Frage: 20% Azelainsäure Kontraindikation Schwangerschaft

Ich habe erst gerade erfahren, dass ich mich in der 9. SSW befinde. Da ich von der Schwangerschaft nichts wusste, habe ich täglich und vor allem grossflächig und grosszügig im Gesicht (1x täglich über nacht) folgendes Produkt verwendet: Produkt: Acmed Azelaic Acid 20% Creme Link: https://www.docmorris.de/acmed-azelaic-acid-20-creme/16499929 Wirkstoffe: Azelainsäure (+ Hilfsstoffe) Hilfsstoffe: Aqua, Azelaic Acid, Propylene Glycol, Glyceryl Stearate, PEG-5 Glyceryl Stearate, Cetearyl Ethylhexanoate, PEG-30 Glyceryl Stearate, Glycerin, Cetearyl Alcohol, Cetyl Palmitate, Cocoglycerides, Sodium Benzoate Nun steht die Frage im Raum, ob diese mehrwöchige, grosszügige Einnahme dem Embryo geschadet hat und ob ein Schwangerschaftsabbruch in Erwägung gezogen werden muss. Vielen Dank für für Ihre Expertenmeinung!

von Lena96123 am 22.09.2023, 12:20

Antwort auf: 20% Azelainsäure Kontraindikation Schwangerschaft

Reproduktionstoxikologische Untersuchungen mit dem Wirkstoff Azelainsäure an Ratten, Kaninchen und Affen ergaben keine Hinweise auf ein Anwendungsrisiko während der Schwangerschaft. Nach einmaliger Applikation von 5 g Creme auf Gesicht, oberen Rücken oder Brust - die typischen Regionen der Akneläsionen - wurden insgesamt 3,6 % der applizierten Dosis über die Haut resorbiert (Fachinfo Skinoren). Azelainsäure kommt auch in den üblichen Nahrungsmitteln vor (z. B. Vollkornprodukten). Eine äußerliche Anwendung von 20% Azelainsäure führt nicht zu einer Veränderung des Plasmaspiegels (Akhavan & Bershad 2003). Ein erhöhtes Risiko für eine kindliche Schädigung durch Anwendung in der Frühschwangerschaft besteht keinesfalls.

von Dr. Wolfgang Paulus am 22.09.2023