Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Zwischendurchmahlzeiten
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn ist 12 Monate alt und hat einen geregelten Essensplan. Manchmal bekommt er von mir zusätzlich zwischendurch Dinkelstäbchen, Zwieback oder Reiswaffeln, gerade dann, wenn er sehr knörig ist und weder ablenken noch Spielversuche nützen. Dann ist er immer sehr zufrieden. Nun habe ich gelesen, dass man Kinder nicht an "Langeweileessen" gewöhnen soll. Stimmt dies oder braucht so ein kleiner aktiver Krabbelmensch auch mal einen "Snack" zwischendurch?
Birgit Neumann
Hallo FinnBjarne im Hinblick auf spätere Essgewohnheiten ist natürlich schon ratsam, Essen nicht zur Kompensation bei Langeweile zu nutzen. Besonders Süßigkeiten sollten nicht zu diesem Zweck gegeben werden. Aber ganz so starr musst du es nicht betrachten. Wenn dein Sohn zwischndruch gerne mal was knabbert und zu den Mahlzeiten trotzdem ausreichend und gut isst, dann spricht nichts dagegen, zwischendurch mal mit Essen etwas Kraft zu tanken und einfach mal innezuhalten bevor er sich ins nächste Abenteuer stürzt. Gruss Birgit