Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Zwillinge essen zu wenig
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Huhu, vielleicht habt Ihr mir einen Rat. Meine Zwillingsmädels werden im Juli 2 Jahre alt. Sie sind soweit fit und gesund, nur essen sie über den Tag verteilt nicht wirklich viel. Ich weiss, sie holen sich, was sie brauchen, aber es dürften ein paar Kalorien mehr sein. Ich muss vielleicht dazu schreiben, dass sie Frühchen waren und schon immer recht zierlich waren. Greta ist von Größe und Gewicht mitlerweile auf der unteren Entwicklungslinie angekommen (KA ist hier zufrieden) aber Lina war von anfang an keine gute Esserin. Sie ist so groß wie Greta aber gute 700 g leichter. KA meint ich solle immer eine extra Portion Butter rein tun ins essen. Aber dann muss ich wieder trennen, weil Greta ja ansich vom Gewicht ok ist. Ich kann das Essen ja auch nicht in sie reinstopfen. Bringt ja grad das Gegenteil. Habt Ihr evtl. Tipps wo zusätzliche Kalorien zu finden sind ohne sie gleich "schlecht" zu ernähren?. Lieben Dank schon vorab. Miri
Birgit Neumann
Hallo Miri dass sich deine beiden Zwillinge gut entwickeln und auch der Kinderarzt gutes Gedeihen bestätigt ist doch ein gutes Zeichen. Darauf kommt es an. Körpergewicht/größe sind nur sekundäre Merkmale, die zu einer Entscheidungsfindung im Hinblick auf das Wachsen und Gedeihen Hinweise geben können. Sie sind aber nicht maßgeblich. Kinder wissen instiktiv selber ziemlich genau, wie viel und was sie essen sollten. Das kann tageweise verschieden sein, aber in der Wochenbilanz durchaus stimmig. Vorraussetzung ist natürlich ein reichhaltig gedeckter Tisch mit ausgewogenem Speisenangebot. Und dass deine Kinder bereits viele Speisen kennen, aus denen sie wählen können. Manche Kinder sind schmaler gebaut als andere und erscheinen damit schlanker. Wenn du den Eindruck hast, dass dein Kind zu wenig esse, dann kannst du ihre Speisen schon noch in bisschen mit Öl oder Butter anreichern oder die Zwischenmahlzeiten entsprechend gestalten. Essensmengen sind dennoch subjektiv zu bewerten. Du musst dein Kind nicht mästen. Solange du nicht wirklich magere Kost anbietest, kann sich dein Kind an dem satt essen, was du prinzipiell anbietest. Möglich, dass eine deiner beiden Zwillinge noch ein bisschen Hilfestellung beim Essen benötigt. Ermuntere sie einfach dazu, vielleicht noch ein Häppchen mehr zu essen. Wenn sie aber nicht will, dann lass es sein. Vielleicht hört sie auf, wenn die andere mit dem Essen fertig ist. Einfach aus "Solidarität" :-) Biete evtl noch einen Zwischensnack an. Vielleicht isst sie auch einfach langsamer und benötigt schlicht mehr Zeit und Ruhe bei Tisch? Süsse LM sind nahrhaft. Sie liefern bei kleinem Volumen viel Nahrungsenergie. Fettreiche Speisen ebenso. Beide ermöglichen eine schnelle Sättigung bei gleichzeitig scheinbar kleinen Portionen. Grüsse B.Neumann