Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Zwei Fragen
-kili-81
Hallo Birgit, Ich habe zwei Fragen an dich: 1. Ich habe bisher für meine Tocher immer selber gekocht und in den Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei gehören ja 8g Öl dazu. Nun ist meine Tochter knapp 1 Jahr alt und isst mal mehr, mal weniger bei uns mit. Jetzt ist meine Frage, wie das mit dem Öl ist? Ich nehme beim Kochen so gut wie kein Öl. Zum Braten gibts kein Öl, ins Nudelwasser kommt auch keins. Also wenn ich´s mir recht überlege, dann nehme ich eigentlich wirklich nur einen TL Öl in den Salat und davon isst sie ja kaum. Ist dann unsere Familienkost schon ok für meine Tocher oder sollte sie mehr Öl/Fett bekommen? 2. Wir essen allgemein fettreduzierte Lebensmittel, also auch Wurst und Joghurt. Mich interessiert vor allem, ob ein 0,1%fettiger Joghurt für meine Tochter ok ist oder ob sie einen "richtigen" Joghurt bekommen sollte? Danke für deine Hilfe!
Birgit Neumann
Hallo -kili-81 Kinder sollten eher nicht pauschal fettarm ernährt werden. Fettarme Milch und fettarmen Käse kannst du auf jeden Fall geben. Milchprodukte sollten jedoch mindestens einen Fettgehalt von 1,5% haben. Magermilch mit nur 0,3% ist zu fettarm und der Eiweissanteil ist höher und ist deshalb für Kinder täglich nicht wirklich gut geeignet. Benutzt ihr Butter oder Margarine? Oder benutzt ihr auch hier Lightprodukte? Du kannst die Speisen für deine Tochter mit etwas hochwertigem Öl anreichern. Ein zusätzlicher Teelöffel pro Mahlzeit ist bei einer sehr fettarm gestalteten Mahlzeit sinnvoll. Öl liefert Vitamine und sättigt. Auch Sahne darf ins Kinderessen. Ist Übergewicht in euerer Familie denn ein größeres Thema, so dass ihr aufpassen müsst? Dann könntest du den KiA einmal befragen, ob er besondere Tipps für die Ernährung eures Kindes hat. Grüße B.Neumann
-kili-81
Hallo Birgit, es ist schon so, dass ich eher übergewichtig bin. Ich sage immer, ich bin zu klein für mein Gewicht, das ist das Problem ;-) Ich persönlich nehme keine Butter, gebe aber meiner Tochter Butterbrot. Ich nehme auch nur 1,5% Milch und habe aber für meine Tochter 3,5% Milch besorgt. Es ist kein Problem für mich, wenn ich "richtige" Lebensmittel für meine Tochter besorgen muss. Sie hat keine Gewichtsprobleme, sie ist ca. 72cm groß und wiegt ca. 8kg.