Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
zwar kein Kinderrezept, brauche trotzdem Hilfe!!!
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, weiß gerad nicht, an wen ich mich sonst wenden könnte. Ich möchte am 24.12. einen Gänsebraten machen. Nun braucht die Gans gefüllt ca. 2-3 Stunden, das dauert uns nach der Kirch zu lang. Kann ich vormittags die Gans schonmal 1,5 Stunden braten, im ofen lassen und dann einfach nochmal anstellen?? Vielen vielen Dank und schöne Weihnachten Diana mit Hannah
Birgit Neumann
Hallo Diana jetzt wird die Zeit ein bisschen knapp... Nimm deine Gans und begiesse sie mit 1l heissem Wasser. Dann kochst du sie auf dem Herd im Topf mit geschlossenem Deckel und lässt sie über Nacht so stehen. Morgen schöpfst du das Fett ab und bevor ihr die Gans essen wollt, muss sie dann, je nach Größe, im Ofen knusprig gebacken werden. Das geschieht ohne Abdeckung. Die Gans mehrmals wenden und immer wieder begiessen, damit sie schön knusprig wird. Das dauert ca 2-2,5 bei einem großen Tier. So hat das schon meine Oma gemacht und auch meine Mutter verfährt alljährlich nach diesem "Rezept". Den Garprozess an sich, wie du es schreibst, den solltest du nicht unterbrechen. Das tut dem Geschmack und der Konsistenz nicht so gut. Gruss Birgit