Frage: Zuviel?

Schönen Guten Abend :) Ich möchte ihnen kurz den Essensplan meiner Tochter (9 1/2 Monate) vorstellen und habe zudem auch ein paar Fragen. Morgens 300ml 1er. (Enorm viel, oder? Kann ich ihr stattdessen nicht auch 200 und n Stück Brot oder Knäcke geben oder ist es für Brot noch zu früh? Essen würde sie es mit Vorliebe ;-) ) Mittags 220g selbstgekochten Brei, oder ungewürzt etwas von uns. Auch liebend gern schon unpüriert, dauert dann nur länger. Allerdings verlangt sie vom Brei auch immer mehr... Sie würde glaub ich ein halbes Pferd essen zu Zeit wenn sie dürfe.... Nachmittags 230-250g Obst-Getreide Brei. Auch da würde sie locker mehr essen. Zwischendurch, obwohl ich gegen solche Zwischenmahlzeiten bin, weil ich einfach finde das sie eht genug bekommt, trotzdem mal ein Zwieback (die kleinen von Alete oder so ;-) ) Oder n STück Brot, ne Apfelspalte oder Banane. Abends dann der Hammer... 220g Milchbrei mit Obst und vor lauter Schreierei und Meckerei dann noch ca. 160-170 g Obst hinterher. Ist das nicht wahnsinnig viel? Zu jeder Mahlzeit bzw von Mahlzeit zu Mahlzeit trinkt sie ca. 150ml Wasser oder ungesüßten Tee ohne Anstand. (drei Becher am Tag in etwa. Ach gern schon einfach aus ner Tasse, freiwillig) Sie wiegt auch grade mal 8-8.5 kg, wobei sie schon ansetzt langsam hab ich das Gefühl. Sie war immer ein schlechter Esser, bzw, essen war ok, aber kleine Mengen und mit 4 Std Abständen. Nachts schläft sie durch. Was kann ich tun? Kann ich ihr ruhig mehr geben oder sollte ich ihren protesten Standhalten? Trinkt sie zu viel? (Als Krankenschwester muss ich da direkt an Diabetes denken.... aber Teufel nicht an die Wand malen...) Lieben Gruß und vielen Dank! Jera

Antwort auf: Zuviel?

Hallo Jera vermutlich wird sich das bald geben, denn mit 10Lm ist die Zeit des schnellen Wachtums allmählich abgeschlossen. Vielleicht hat dein baby gerade noch einmal einen Wachstumsschub und dann folgt eine Pahes, in der der Baby wieder weniger isst. Und du kannst deiner Tochter Brot zum essen geben. Habt ihr ja auch schon ausprobiert, oder? Einen GOB braucht ihr auch nicht mehr. Biete doch nur Zwieback an und dazu Obst o.ä. Abends statt Milchbrei Brot und Milch. Mit der weiteren Familienkost verfährst du so: Alle sitzen gemeinsam vom Tisch und jeder hat einen Teller und Besteck. Und auch dein Kind darf selber essen. Wenn es sein muss, mit den Fingern. Es müssen keine Riesenmengen gegessen werden. Aber dein Kind soll lernen, dass bspw Nudeln, egal ob grosse Nudeln oder kleine Nudeln, dicke Nudeln oder Spaghetti, in ähnlicher Weise vertragen und verdaut werden (oder auch nicht) und dass es eben Nudeln sind und Essen insgesamt viele Variationsmöglichkeiten bietet. Statt ständig neuer Gerichte, kannst du besser die Breizutaten einzeln in breiähnlichen Varianten servieren. Die Familienkost sollte langsam (!) die Breimahlzeiten ersetzen. Zu Anfang sollte es ganz basic sein. Mal eine Nudel, ein Kartoffel-oder Gemüsestück. Es muss keine üppigen Portionen von Neuem essen, sondern es einfach als "Spielerei" und sich an den üblichen Breien sattessen. So kann dein Kind die unterschiedlichen Geschmäcker und Konsistenzen unterschiedlicher Nahrungsmittel kennenlernen. Und den Inhalt des Gläschens gibst du auf den Teller, ebenso etwas von deinem Essen von deinem Teller. Du kannst auch mal hier schauen: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=26217&step=6 Grüsse Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 09.02.2009

Antwort auf: Zuviel?

Das wird sich bestimmt bald wieder ändern. Wenn sie jetzt in einer Wachstumszeit steckt, hast du als Mama immer das Gefühl, dein Kind futtert dir die Haare vom Kopf, jedenfalls wenn das Kind bisher eher sparsam in seiner Ernährung war. Klar kannst du schon Brot und Fingerfood geben. Brei ist nicht Pflicht. Bei uns ist die Breiernährung eher Kultur und Industie-gemacht. Es gibt nicht wenige Eltern, deren Kind nie Brei bekommt, also so regelmäßig, sondern mit Fingerfood groß wird. Meine Tochter gehört dazu. Zu den Mengenangaben von der 1er Milch kann ich dir nichts sagen, wir hatten nie Fertigmilch. Liebe Grüße Suse