Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Zuckersüchtig?!
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, nochmal eine Zuckerfrage (das Thema beschäftigt mich momentan sehr) Erstmal danke für den Link, habe darin nun gelesen, daß ein zuviel tatsächlich suchtähnliche Folgen haben kann. habe schon seit längerem den Verdacht, daß ich selber "zuckersüchtig" bin bzw. schokosüchtig. ich komme nicht drum rum, jeden Tag mind. eine Tafel Schoki + anderen Süßkram zu vertilgen. Sobald ich auch nur ein Stück gegessen habe, muß ich weitermachen, bis die Packung leer ist. Hast Du irgendeinen Tip für mich, womit ich meinen Zuckerhunger eliminieren kann? LG, Etain
Birgit Neumann
Hallo Zadya entschuldige, ich habs übersehen. Du solltest darauf achten, zu den festgelegten regelmäßigen Mahlzeiten dich richtig satt zu essen. Mit Fleisch, Fisch, Nudeln oder Kartoffeln und Gemüse/Salat. Das ist eine wichtige Grundvorrausetzung. Es kommt auch darauf an, wieso du den extremen Süßhunger hast. Veränderte Bedingungen? Stress? Bewegungsmangel? Kopfarbeit? Frust? Vermehrte Bewegung? Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
mein tipp lautet: verzichte so gut es geht auf alles, was eine schnelle insulin-ausschüttung bewirkt. das wären z.b. zucker (ausser fruchtzucker), weissmehlprodukte, kartoffeln, weisse nudeln, weisser reis, gekochte karotten und vieles mehr. wenn's unbedingt schokolade sein muss, nimm schwarze schokolade mit mindestens 70% kakaoanteil. gruss, tanja