Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Zubereitung ok ? u. "Wasserbrei "
Mitglied inaktiv
Liebe Birgit, ich möchte nun nach fast 3 Gemüse-Hirse-Monaten Fleisch eihführen. Ich will das Essen wie folgt zubereiten: Hühnchen beim Metzger kaufen, kleinschneiden (kl. Stückchen um meinem Sohn - 9 Mo.- das Kauen zu ermöglichen), in wenig Wasser garen. Gemüse kochen, pürieren. Fleisch zum Gemüse mischen, schnell abkühlen, portionsweise einfrieren. Ist so die Zubereitung ok? Vor dem Essen kommt dann noch Orangensaft und Fett dazu. Ist mit dem Hühnchenfleisch (od. besser anderes Fleisch) statt den Hirseflocken (Instant) genug für den Eisenhaushalt getan oder soll ich zusätzlich Hirseflocken einrühren bei der Zubereitung des Essens. Noch eine Frage bitte: Solange ich noch nachmittags und nachts Stille, brauchts abends keinen Milchbrei, sondern reicht "Wasserbrei" - hab ich bei euch gelernt. Muß dann noch Fett dazu ? Reicht die MuMilch für mein Kind, auch wenn ich nur noch nachts 1-2x stille oder soll´s dann doch allmählich abends Milchbrei sein? Danke für deine Mühe.
Birgit Neumann
Hallo Luzie24 das Stillen ohne Mengenbegrenzung reicht nach einem Wasserbrei aus. Aber stillen nach dem Brei sollte sein. Was gibst du morgens? Da stillst du doch auch, oder? Frage nochmal bei Biggi Welter nach. Rotes Fleisch ist eisenreicher als weisses Fleisch. Aber wenn du Fleisch in den Brei gibst, dann soll kein Getreide mehr hinzu. Statt Huhn kannst du mageres Rindfleisch beim Metzger durch den Fleischwolf drehen lassen, in wenig Wasser ca 15 min garen. So ist das Pürieren sehr einfach und mehr Eisen hast du auch drinnen. Gruss Birgit