Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Zu wenig Flüssigkeit
Mitglied inaktiv
Hallo! Bin etwas ratlos. Bekommt meine Tochter, fast 7 Monate alt genug Flüssigkeit? Das Problem: Wasser, ungesüsste Tees etc. lehnt sie komplett ab. So sieht unser Tagesprogramm aus: Morgens gegen 7 Uhr ca. 140 ml. Pre-Nahrung Snack: Obst aus dem Glas z. B. Apfel oder Birne Mittags gegen 11:00 fangen wir erst mit dem Brei (vielleicht 5-10 Löffel) an und zwischen 12-12.30h gibt es die Flasche nochmal. Menge ist unterschiedlich. Zwischen 120-200 ml. Ganz selten trinkt sie dann gegen 15 Uhr noch ca. 100ml. Normalerweise gebe ich ihr dann gegen 17h einen Milchbrei o. ä. den sie total gerne isst. Gegen 19h bekommt sie dann nochmal die Flasche. Sie trinkt dann vielleicht 100ml und kommt dann ins Bett? Reicht die Flüssigkeitsmenge aus und wie bringe ich sie dazu mal so zwischendurch doch mal etwas zu trinken, besonders wenn es im Sommer so warm wird. Danke bereits im Voraus. Gruß Catrin
Birgit Neumann
Hallo Catrin bitte stelle deine Anfrage noch mal an Frau Christ-Sörger vom Forum der Milupa-Mütterberatung hier bei rub. Sie ist die Expertin für Milchfragen. Ob dein Baby insgesamt genug Flüssigkeit erhält kannst du sehen, wie oft die Windeln nass sind, und ob das ausreicht. Oder hat dein Baby Probleme mit dem Stuhlgang? Hast du den Eindruck, dass es zu wenig sei? Du bietest deinem Baby etwas zum Trinken an. Und dein Baby kann prinzipiell aus der Flasche trinken. Dann müsste das passen. Aber im Rahmen meiner Arbeit hier im Forum Kochen für Kinder kann ich das natürlich nicht beurteilen. Befrage doch sonst mal Herrn Dr. Busse hier im Forum über Kindergesundheit. Grüsse Birgit Neumann