Frage: Zu wenig Essen?!

Hallo! Meine Tochter ist 3,5 Jahre alt und ißt fast gar nichts. Ein Tag sieht bei Ihr so aus: Morgens 3-4 EL Müsli, 1/8 Kakao Vormittags ein paar Stückchen aufgeschnittenes Obst Mittags z.B. 1 Fischstäbchen oder 5 EL Hauptspeise Nachmittags will sie oft was zum Naschen, in seltenen Fällen Obst Abends 4-5 Bissen Brot und manchmel eine Trinkmahlzeit das ißt sie aber auch nur weil ich sie zum Essen überrede. Ich habe das Gefühl für sie ist eine Mahlzeit Pflicht und verlorene Zeit. Sie trinkt pro Tag ca. 1,5 -2 Liter Mach mir Sorgen das ihr Körper nicht ausreichend mit Nährstoffen versorgt wird. Manchmal hab ich das Gefühl, dass sie Mangelerscheinungen hat, dar sie dann nach Schüßler Salze verlangt. Laura wiegt ca.14kg und ist 1,2m groß. lg Monika

Antwort auf: Zu wenig Essen?!

Hallo Monika was trinkt denn dein Kind? Und warum trinkt dein Kind so viel? Wie war der letzte Kinderarztbesuch? Gab es da irgednwelche Auffälligkeiten oder ist alles in bester Ordnung? Hast du deine Bedenken bezüglich Essen und Trinken geäußert? Grüsse B.Neumann

von Birgit Neumann am 23.04.2010

Antwort auf: Zu wenig Essen?!

Dein Kind trinkt zuviel.

Antwort auf: Zu wenig Essen?!

1.5. - 2l sind in dem Alter viel zu viel zu trinken (ist fuer Erwachsene die Empfehlung, was an FLUESSIGKEIT aufgenommen werden soll (schliesst also Fluessigkeit aus der Nahrung ein)). Hat sie wirklich Durst, wenn sie trinkt? Und was trinkt sie? Saefte und Milch verderben den Appetit. Wenn sie Wasser trinkt. solltet ihr mal nachschauen lassen. Und wenn sie noch die Flasche nimmt (was ich bezweifle), sofort durch einen Becher ersetzen. 500 - 600 ml Trinken sind in dem Alter ok. LG Connie

Antwort auf: Zu wenig Essen?!

Hallo! Meine Tochter trinkt Himbeer-Verdünnsaft. Warum sie so viel trinkt? Weil sie danach verlangt und auch wirklich (glaub ich) durst hat. Beim Kinderarzt hab ich es noch nicht angesprochen aber bei den Untersuchungen ist immer alles in Ordnung. Lg Monika DANKE für die Antworten!

Antwort auf: Zu wenig Essen?!

Hallo Monika dass dein KiA gute Gesundheit bestätigt, ist wunderbar. Wie ist das aber mit den von dir vermuteten Mangelerscheinung? Wobei hast du Bedenken? Wie verlangt sie nach SchüsslerSalzen? Isst sie genügend herzhafte, salzige Speisen? Es gibt Kinder, die wenig essen und Kinder, die essen mehr als der Durchschnitt. Ist es vielleicht auch so, dass deine Tochter manchmal auch mehr isst, als gewöhnlich? Dann wenn es ihr bspw besonders gut schmeckt. Typische Kindergerichte eben. Süß und fettig :-) Wann ist es besonders wenig. Ist dir da schon mal etwas besonderes aufgefallen? Portionsgrößen werden oft auch subjektiv beurteilt. Maßgeblich ist die Kaloriendichte. Große Essportionen bzw Essmengen können weniger gehaltvoll sein, wenig sättigen und trotzdem als "große Portion" bewertet werden. Auch umgekehrt ist das natürlich möglich. Fett sättigt in kleineren Mengen mehr als Kohlenhydrate in Brot. Ein Stück Fleisch sättigt anders als Banane. Nicht die optische Einschätzung einer Mahlzeitengröße ist ausschlaggebend über den Grad der Sättigung, sondern die Kalorienzahl. Und die muss man auf den Tag bzw auf die Woche verteilt betrachten. Als Eltern kann man aber klare Regeln aufstellen. Damit lernen die Kinder schnell umzugehen. Gib doch mal statt dem Himbeersaft nur Wasser. Möglich, dass dein Kind wegen dem süßen Geschmack das Getränk so gerne mag. Um nicht rigoros zu handeln, kannst du natürlich eine bis zwei Portionen am Tag lassen. Ernährungsempfehlungen mit Plänen und Rezepten sind Theorie. Sie dienen als Basis und Orientierungshilfe. Ein gutes Gewissen kann daraus resultieren, wenn die Kleinen nach diesem Plan vorbildhaft speisen. Manchmal klappt das auch. Aber manchmal auch nicht. Als Mama ist man schnell irritiert und besorgt, wenn die Kleinen nicht nach Plan essen und trinken wollen. Kinder wissen instinktiv selber ziemlich genau, wieviel sie essen sollten. Das kann tageweise verschieden sein, aber in der Wochenbilanz durchaus stimmig. Vorraussetzung ist natürlich ein reichhaltig gedeckter Tisch mit ausgewogenem Speisenangebot. Was du scheibst, beklagen übrigens nicht wenige Mütter: Das Kind möchte nicht das essen, was Mama serviert. Als Mutter kann man schon daran verzweifeln, wenn die lieben Kleinen nicht so essen wollen, wie man sich das wünscht. Und vor allem wie es in den allgemeinen Ernährungsempfehlungen geschrieben steht. Kinder wissen nichts von Ernährungsempfehlungen und essen einfach dann, wenn es ihnen schmeckt, oder wenn sie hungrig sind. Vorraussetzung ist, das sie natürlich einiges kennen. Vor allem, dass alle Lebensmittelgruppen dabei sind. Das wechselhafte Essverhalten ist von vielerlei Faktoren und Gewohnheiten, sowie Vorlieben und Abneigungen geprägt. Wichtig ist dabei allerdings wirklich, dass Esserlebnisse sich positiv auf das Gesamtempfinden auswirken. Ermuntere dein Kind immer wieder dazu, mal etwas Neues zu probieren. Denn nur darüber können neue Esserfahrung gesammelt werden und neue Dinge akzeptiert werden. Das kann die Auswahlpalette vergrößern und Appetit auf Neues bilden. Lebensmittel stecken nicht nur voller Energie und Vitamine u.ä., sondern enthalten eine Vielzahl weiterer Inhaltsstoffe, die eine Wirkung auf den Körper haben Ob etwas schmeckt ,ist sehr stark abhängig davon, wie es dem Körper bekommt, welchen Nutzen die Speise für den Organismus hat. Das geht oft über die reine Nährstoffanalytik hinaus, in Richtung stimmungsverändernder Substanzen. Diese gibt es in unserer Nahrung zuhauf. Sogar die Muttermilch ist schon voll davon. Essen ist für die Kleinen nicht nur Nahrungsaufnahme, sondern ein Erlebnis für alle Sinne. Sie unterscheiden gar nicht so stark zwischen Spiel und Essen. Beides gehört für sie zusammen. Das heisst, du kannst dem am Anfang etwas entgegenkommen, in dem du die Zutaten bspw als Bild auf einen Teller legst. Dann können zuerst die Augen von einem "Gesicht" gepickt werden.Das "ordentliche" Essen allerdings kann trotzdem erlernt werden. Denn die Kleinen wollen eine gewisse Gleichförmigkeit, eine Art Routine, ein Ritual. Wenn du deinem Kind bspw immer vor dem Essen ein bestimmtes Buch vorliest, ihrt dann das Lätzchen umbindest und ihr euch beide das Essen serviert. Dann kann sich dein Kind darauf einstellen und weiss, wie die Mahlzeiten bei euch ablaufen. Gib auch genügend Zeit zum Essen. Das kann bei Kindern mitunter schon mal wirklich lange dauern. Grüsse B.Neumann

von Birgit Neumann am 24.04.2010