Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Zu viel?
Mitglied inaktiv
Mein Niklas schläft mit seinen 13 Monaten schon alleine im Zimmer. In der letzten Zeit wacht er jedoch schreiend gegen 0 Uhr auf und schreit...Wir haben Alles versucht,waren beim Kinderarzt-er ist gesund,versuchen ihn zu beruhigen(Licht hilft da immer etwas)...Das Problem ist,er isst so viel und lässt sich im Endeffekt nachts auch nur durch seine Milch beruhigen.Das geht nun schon 3 Tage so und ich überlege ob ich ihn ins Schlafzimmer wieder stelle,da er bei diesen nächtlichen Schreien extrem schmusig drauf ist. Was essen Eure Kinder? Er trinkt morgens so gegen 7:30 Uhr 200 ml Folgemilch 3 und kaut dann anschliessend noch auf sonn Stückchen Brötchen rum,bevor er es wieder ausspuckt. Mittags gibt es gegen 12 Uhr von uns oder aus dem Gläschen ca 190 g abwechslungsreich. Nachmittags isst er entweder 2 Kekse oder isst Obst. Meistens fängt er dann schon gegen 17:30 Uhr an zu jaulen und hat Hunger-mammam...seine Worte.Er isst dann ohne Weiteres 1 Milchbrei verschiedene Geschmäcker,eine halbe Mischbrotstulle mit Frischkäse und trinkt noch 100 ml Folgemilch drauf. Ist das ein Wachstumsschub?Er fängt gerade an zu laufen.Ich möchte ihn eher von der Flasche abgewöhnen,denn am Tage trinkt er ja auch Tee aus der Tasse. Wie seht Ihr das?LG Beate
Mitglied inaktiv
Hallo, ich glaube nicht, dass es wirklich zuviel ist. Gerade wenn Dein Kleiner jetzt anfängt zu laufen, braucht er ja auch ordentlich was. Ich würde evtl. die Menge beim Mittagessen etwas erhöhen, vielleicht haut er dann beim Abendessen nicht so zu ;-) Unsere Kleine ist jetzt 14 Monate alt und hat z.Zt. folgenden "Essensplan": Morgens: Entweder 1 Naturjoghurt mit Haferflocken und Obst (frisch od. Gläschen) und Wasser/Tee oder Roggenmischbrot mit milden Käse od. Wurst plus 200 ml Vollmilch Mittags: Selbstgekochtes wie Kartoffeln mit Gemüse und Fleisch (Hähnchen- oder Putenbrust), Nudeln mit Gemüse-Tomatensauce etc. Nachmittags: Bei Bedarf etwas Obst oder Keks/Zwieback Abends: Entweder Brot mit Käse od. Wurst, etwas Tomate, Gurke o.ä. und 200 ml Vollmilch oder sie bekommt mal Milchreis oder Grieß mit Obst (dann aber Tee oder Wasser als Getränk dazu). Viele Grüße!
Mitglied inaktiv
Hallo nochmal, unsere Kleine schläft seit sie 6 Monate alt ist in ihrem eigenen Zimmer, wir haben immer ein kleines Nachtlicht an. Wenn sie nachts aufwacht schläft sie dadurch auch alleine wieder ein. Wir haben es mal ohne das Licht probiert, dann gibt es nachts Theater;-) Vielleicht ist es bei Euch ja wirlich ein Wachstumsschub, dann ist es sicherlich bald wieder besser.
Mitglied inaktiv
hallo! ich denke daß es vielleicht nicht unbedingt mit der nahrung einen zusammenhang gibt, sondern dein kleiner i.d. nacht, durch das laufen lernen jetzt mehr zu verarbeiten hat. wenn das der grund ist, dann wird es hoffentlich in wenigen wochen wieder vorbei sein. alles gute und liebe grüße prisi
Mitglied inaktiv
hallo, unser kleiner ist genauso alt und wurde in den letzten wochen auch manchmal (und dann auch einige tage hintereinander) um die gleiche zeit wach. das sind phasen, die vergehen. ich hätte ihm aber nichts gefüttert, weil er ja dann wach wird, und immer wieder nach essen verlangt und sich das schön langsam ja einpendelt. ich streichle ihn über den rücken, po oder durchs haar. aber erst, wenn er alleine nicht mehr einschlafen kann, denn es kam auch schon vor, dass ich zu ihm reinging, und er erst dadurch richtig munter wurde. ps: habe gelesen, dass nachtlicht die ganze nacht an kurzsichtigkeit fördert!