Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
zu viel ?
Mitglied inaktiv
Hallo, bin total verunsichert, ob ich meinen Sohn (8 1/2 Monate) überfüttere, er bekommt folgendes: 5.00 und 7.00 Uhr wird er gestillt 10.00 Uhr 150 ml Obstmus (manchmal mit 50 ml Hirsebrei-Instandflocken mit Wasser angerührt, 1 TL Mandelmus) 12.30 Uhr 190 ml Obst-Gemüse Brei. selbstgekocht, 4x pro Woche mit Fleisch mit Rapsöl 16.00 Uhr 150 ml Obstmus Apfel oder Birne 18.00 Uhr 190 ml Obst-Getreide-Brei auf Wasserbasis mit Mandelmus (Hirse-, Griesbrei-, Hafer-Instandflocken von Alnatura) 19.30 Uhr stillen Irgendwo habe ich gelesen, dass man mit 7 Monaten nur vier Mahlzeiten gibt. Vielen Dank und viele Grüße
Birgit Neumann
Hallo majafr ich bin etwas irritiert, weil du so oft eine Obstkombiantion auf dem Speiseplan stehen hast, Kartoffeln aber z.B. nicht erwähnst. In der Regel kann man ein Baby mit natürlichen Nahrungsmitteln nicht überfüttern. Gar wenn es gestillt wird ebenfalls nicht. Es gibt allgemeine Ernährungsempfehlungen, die aber individuell abgestimmt werden müssen. Ich würde von dem Obstbrei am Nachmittag absehen und am Morgen den Brei immer mit Getreideflocken und Öl/Butter zubereiten. Hast du noch Fragen? Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, sorrym mittags gibt´s natürlich keinen Obstbrei, sondern Gemüse- also Kartoffeln, Karotten, Pastinake,Blumenkohl, immer nur zwei-drei Sorten in einem Brei. Zu dem Obstbrei am Vormittag: ca. ein 190 ml Gläschen? oder weniger? Meine Frage ist aber noch: Mein Sohn ist eigentlich ein guter Esser, d.h. vom MIttag bis zum Abendbrei ist schon eine lange Zeit ohne Essen....Kekse o.ä. möchte ich ihm da nicht geben. Soll ich ihn dann lieber mit Tee oder so vertrösten? Eine generelle Frage: Wieviel Kalorien sollte ein 8-9 MOntae altes Kind zu sich nehmen? Danke für Deine Antworten, viele Grüße, maja
Birgit Neumann
Hallo Maja also wenn dein Sohn ein echter Vielesser ist, dann kannst du nachmittags auch einen Getreide-Obstbrei geben. Das mit den Kalorien ist so eine Sache. Ein Säugling zwischen 4- 12 Monaten benötigt nach Angaben der DGE (1991) ca 800 kcal, ab einem Jahr dann aber plötzlich schon ca 1300 kcal. Lass dich dadurch bitte nicht verunsichern. JEdes Baby is(s)t und verdaut anders. Wenn du wirklich Bedenken hast, deinen Sohn zu überfüttern, dann besprich das mit deinem KiA oder wende sich vor Ort an eine Mütterberatung. Die können deinen Sohn auch nach dem Aussehen beurteilen. Gruss Birgit