Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
zu viel essen?
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, meine Tochter ist 21 Monate alt, und Essen scheint eine Leidenschaft von ihr zu sein. Nach dem Aufstehen trinkt sie 150 ml Milch. Morgens ißt sie 2 Scheiben Vollkornbrot, belegt mit Butter und wahlweise Käse (ihre Lieblingsspeise), Wurst, Räucherfisch (kleine Mengen) oder manchmal Marmelade. Dazu trinkt sie Tee oder Wasser, wenn sie in der Kinderkrippe ist, trinkt sie Milch. Mittags ißt sie eine "normale" Portion Gemüse, Kartoffeln/Reis/Nudeln, im Wechsel mit Fleisch oder ohne, als Nachtisch Obst. Nachmittags gibt es eine Banane, und abends ißt sie wieder 2 Scheiben Vollkornbrot (meist AOK-Brot, die Körner scheinen ihr nichts auszumachen), belegt wie beim Frühstück, noch etwas Gurke Rohkost (was anderes mag sie roh nicht wirklich), dazu noch etwas Vollmilchjoghurt als Nachtisch. Sie trinkt nur ungesüßtes wie Tee oder Wasser, nur in der Kinderkrippe geben sie zu den Mahlzeiten Milch. Zwischendurch bekommt sie manchmal Kekse (da achte ich aber drauf, daß es Vollkorn ist), manchmal Zwieback. Sie sieht nicht sonderlich dick aus, auch nicht sonderlich schlank, normal eben. Sie hat von ihrem Körperbau bedingt einen ziemlichen Kugelbauch, und nach einer Mahlzeit sieht sie aus wie eine Schwangere, so rund und prall gefüllt ist das Bäuchlein. Aber genauso sah ich auch aus als Kind.Sie wiegt ca. 13kg, knappe 90 cm groß. Ich möchte jetzt wissen, ob sie zuviel ißt, oder ob Du es eher als normal bezeichnen würdest. Mein Problem ist, daß ich seit Kindheit an mit Übergewicht und falschen Eßgewohnheiten herumärgere. Ich weiß, daß ein Kind für das Wachstum auch Fett, Kohlehydrate etc. braucht und diätische Lebensmittel tabu sind, andererseits will ich ihr auf jeden Fall ersparen, im Erwachsenenalter ständig auf die Waage schielen zu müssen. Einerseits bin ich froh, daß sie gut ißt, andererseits habe ich Sorge, daß ich sie an ein "zuviel" gewöhne. Mir fehlen etwas die Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Kindern im gleichen Alter. Ich hoffe, ich zeichne da jetzt kein extremes Bild von mir, ich denke halt manchmal, wenn ich sie essen sehe, daß sie doch eine ganz schöne Menge verputzt. Ich habe gleichzeitig auch nicht den Eindruck, daß sie wahnsinnig aktiv ist. Sie ist z.B. kein Kind, was ständig rennt, auch sitzt sie viel beim Spielen, daher meine Frage. Und ansonsten wollte ich mal ein dickes Lob für Dein Forum loswerden. Ich schreibe zwar selten eine Frage, aber ich lese regelmäßig und koche auch Rezepte nach, die immer lecker sind. Weiter so und danke für all die guten Anregungen, Alexandra
Birgit Neumann
Hallo Alexandra freut mich, dass dir das Forum gut gefällt. Nach dem, was du schreibst, erscheint mit die Essmenge nicht sonderlich gross zu sein. Manche Kinder essen mehr und manche essen weniger. Nur wenn der KiA sich diesbezüglich äußert solltest du limitierend eingreifen. Je weniger du dich um sie sorgst, desto natürlicher wird ihr Essverhalten werden. Gruss Birgit