Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Zu viel Brei
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, toll, dass ich das Forum gefunden habe. Vielleicht kannst du mir helfen?! Meine Tochter (knapp 8 Monate alt) bekommt 3x am Tag Brei. Zumindest wenn ich es schaffe. Nachts und früh bekommt sie Mumi. 12 Uhr (etwa) ihren Mittagsbrei (Gemüse-Fleisch und paar Kleckschen Obst). Denn schlingt sie auch immer rein und isst etwa 200g. Nachmittags gegen 16-17 Uhr gibst den GOB (auch so 150-200g), den isst sie auch noch ganz gut. Danach gibts MuMi zur Sättigung (davon trinkt sie aber nicht mehr so viel) .... ja, nun mein Problem: wir bekommen den Abendbrei nicht mehr unter. Ich hätte ihr gern einen Milchbrei (Hirsemilchbrei) gegeben. Nur geht sie schon 20 Uhr ins Bett, ist vorher nörglig, isst kaum was und ist scheinbar auch noch gut satt von den anderen Breichen. Meistens gebe ich ihr noch eine Brust und dann bringe ich sie ins Bett. Dummerweise trinkt sie nachts noch 2-3 mal (nicht viel). Ich meine, dass sie mit Brei im Bauch besser schlafen würde, weil satt aber ich habe auch schon beobachtet, wenn sie mind. 100g Brei gegessen hat, bekommt sie Nachts eher Bauchweh. Gibt es eine Lösung?? Sie ist eher zu dünn und könnte durchaus paar mehr Kalorien vertragen, deshalb wäre mir Abends noch ein Brei ganz lieb (auch wegen der Vitamine). Lg Und Danke für einen Rat, Katja
Birgit Neumann
Hallo Katja tja, schwierig, dieses Problem übers Forum zu klären. Eins vorweg: zwei Breimahlzeiten reichen unter diesen Umständen natürlcih aus. Dass deine Tochter mit Brei im Bauch besser schliefe, muss nicht zwangsweise sein. Vielleicht probierst du es mal morgens mit Brei? Also statt abends? oder morgens ein kleines Portiönchen und abends den Rest? Aufgeteilt sozusagen. Niemand besteht darauf, dass deine Tochter abends eine Riesenprotion isst. Vielleicht reichen ihr am Abend schon 70g Brei? Wie bereitest du den zu? Mit Kuhmilch? Verträgt sie sie die? Gibst du in den Nachmittagsbrei Fett? Und in den Mittagsbrei? Vielleicht können wir das Ganze auf diese Weise klären? Gruss Birgit