Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Zu "Ups, noch eine Frage"
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, du fragst warum wir wollen dass er Milch trinkt? Soweit mir bekannt ist, enthält Milch irrsinnig wichtige Stoffe, die für ein Kind sehr gesund ist. Marcel (6 Jahre und sehr stur) isst kein Obst, Gemüse nur in Form von pürierter Suppe. Ich versuche mit der Milch etwas Gesundes in ihn hineinzubekommen. Man hört von vielen die Milch trinken, dass sie kaum mehr krank sind. Denkst du, dass das nicht so ist? Es interessiert mich, was du dazu sagst. Viele Grüsse Isabel
Birgit Neumann
Hallo Isabel Milch ist ein gesundes Lebensmittel, das in der Kinderernährung sehr wichtig ist. Statt Trinkmilch können auch andere Milchrodukte als Calciumlieferanten gegeben werden. 350 - 400ml pro Tag sind für ein 6 jähriges Kind angemessen. 100ml Milch könnten entsprechend auch durch ca 100g Joghurt oder je 15g Schnittkäse bzw 30g Weichkäse ersetzt werden. Auch liefert Milch wichtige Eiweissbestandteile und Vitamine u.a. Leider wird Kuhmilch aber nicht von jedermann gleichermaßen gut vertragen. Gesäuerte Milchprodukte sind meist bekömmlicher. Wie wäre es deshalb mit Joghurt zur Abwehrsteigerung? Warum mag dein Sohn Milch nicht gerne trinken? Was isst er für Milchprodukte? Wie war das als Baby und Kleinkind?