Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Zu schlankes ehemaliges Früchchen
Mitglied inaktiv
Hallo, unser Sohn ist gerade zwei Jahre alt geworden. Er kam in der 28. Woche zur Welt. Bei 88 cm wiegt er gerade mal 10,7 kg. Bis auf sein Köpfchen ist er ziemlich dünn. Auf der Tabelle des Kindesuntersuchungsheftes ist er auch als untergewichtig eingestuft. Unser Kinderarzt findet seinen Ernährungszustand nicht beunruhigend, ich aber schon. Er trinkt jeweils nach dem Schlafen (morgens und mittags) eine komplette Flasche mit 2er-Nahrung. Zwischendurch oder direkt danach isst er Bananen und/oder Vollkornbrot ohne Aufstrich. Gegen 11.30 Uhr isst er ein Glas, meistens mit einer zusätzlichen großen Kartoffel. Abends essen wir gemeinsam in Familie und er bekommt dann klein geschnittene Häppchen (i.d.R. Vollkorn- oder Mischbrot)mit Butter und Käse (Brie, Gouda)oder auch mal Salami oder Leberwurst. Beim Essen ist er auch nicht zurückhaltend. Er trinkt regelmäßig kühles Leitungswasser bzw. ungesüßten Tee aus einer Trinklerntasse (soll lt. Krankengymnastin nicht aus dem Becher trinken, um die Mundmuskulatur zu trainieren). Sollte ich an seiner Ernährung etwas verändern oder kann es wirklich familiär bedingt sein, dass er so dünn ist? Vielen Dank im Voraus.
Mitglied inaktiv
Hallöchen Ahornblatt, wie schwer war denn dein Kleiner bei der Geburt?Ich habe auch ein ehem. Frühchen.Sie wog unter 1000g.Sie wird in 4,5 Monaten 2 Jahre und wiegt jetzt grade mal 9 kg und ist ca 76 cm.Also auch ein kleiner schmaler Hüpfer.Deiner hat aber eine stolze Grösse für ein Frühchen(hat gut aufgeholt).Mach dir mal keinen Kopf wegen dem Gewicht.Mein Arzt sagt immer,solange sie fit sind,spricht nichts dagegen,das holen die Mäuse schon noch auf. Warum kochst du kein Mittagessen selbst?Da kannst du z.B. Sahne und Butter verstecken? Meine Kleine bekommt morgens eine halbe Schnitte mit Wurst oder Marmelade und dazu ca 150ml Milch.Vormittags Saft o. Obst,mittags wird immer selbst gekocht z.B. Boulette,Fisch,Spinat,Gulasch(davon nur die Soße) dazu immer viel frisches Gemüse wie Blumenkohl,Kohlrabi,Broccoli,Lauch o.a. und Kartoffeln natürlich. Nachmittags bekommt sie einen Joghurt mit Obst o. Stulle o. Brötchen.Abends Stulle mit Wurst und Milch. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. Liebe Grüße
Mitglied inaktiv
Hi, ich würde mir auch keine Sorgen machen! Leonie hatte mit 3 Jahren gerade mal 9,2 kg bei 90 cm und jetzt mit fast 5 wiegt sie nur 13,5 kg bei 102 cm. Sie ist fit und gesund, sehr lebhaft, ißt wenig, für sowas hat sie keine Zeit ;) Zur Zeit ist sie aber sehr gesund und ich hoffe, das bleibt auch so :) Auf jeden Fall verhungert sie nicht, auch wenn sie leicht ist und nciht viel ißt. LG Ivonne
Mitglied inaktiv
und waren keine Frühchen - sondern kamen knapp 14 Tage später zur Welt. Der Älteste (4 1/2 Jahre) wiegt jetzt knapp 18kg und ist 108cm gross und der Jüngste (19Monate) ist 84cm gross und wiegt knapp 9,9kg. BEIDE sind aber kerngesund und fit, lebhaft und ausgeglichen. Die Kinderärztin ist zufrieden und WIR ebenfalls. Mach` Dir also keine Sorgen...manche Kinder sind halt etwas zarter besaitet - immer noch besser als übergewichtig! LG Ela