Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Zu dick?
Mitglied inaktiv
Guten Abend Frau Neumann Ich war heute mit meinem Sohn bei der 4-Jahres-Kontrolle beim Kinderarzt. Er wiegt bei 1.06m 19.8 kg (mit Kelier ohen Schuhe;-)) Der Kinderarzt meinte wir sollten dringend auf das Gewicht achten. Ich war ehrlich gesagt geschockt, ich bin ziemlich restriktiv mit Süsskram und süssen Getränken. Leon isst sehr viel Obst und ich finde gar nicht ungesund. Klar man kann immer noch gesünder essen, aber irgendwo sollte es ja auch noch spass machen. Morgens trinkt er Milch und isst 1-2 Scheiben Vollkornbrot mit Marmelade und Butter. Mittags koche ich immer und dabei schaue ich auf gesunde Ernährung, Abends und das ist der Knackpunkt gibt es kalt, d.h. Vollkornbrot mit Butter und Geflügelfleisch und/oder Käse (Heute Abend ass er z.B. 2 Scheiben Vollkornbrot, etwas Geflügelfleisch, 2 St. Käse, 1 Becher Apfelmus und ein paar Erdbeeren). KiA meinte, das sei vielleicht nicht so toll. Aber was ist denn besser, soll ich denn abends nochmals kochen und was denn dann? Ein Punkt ist sicher auch das wir erst um 19h essen und er ca. 20.15 ins Bett geht. Vielleicht ist es auch nur zu wenig Bewegung. Kann mir wirklich nicht vorstellen, dass wir so ungesund essen. Er trinkt fast nur Wasser und isst zwischendurch sehr viel Obst. Ich selber bin sehr schlank, mein Mann könnte ein paar Kilo weniger haben. Hätten Sie mir einen Tipp betr besserer Ernährung vor allem abends, bin ziemlich gefrustet. Viele Grüsse aus der Schweiz. Brigitte Gallati
Birgit Neumann
Hallo Brigitte Hier kannst du mal nachrechnen lassen: http://www.was-wir-essen.de/infosfuer/uebergewichtige_5906.php Laut dieser Berechnung wäre alles im grünen Bereich. Ob tatsächlich dennoch Handlungsbedarf besteht und wie dieser aussehen könnte, kann ich im Rahmen meiner Arbeit hier im Forum nicht beurteilen und auch keine entsprechenden Tipps geben. Einen sehr schönen Artikel zum Thema gibt es auch hier: http://www.naturkost.de/schrotundkorn/2004/200403e8.html Bedenke jedoch, auch Obst liefert Kohlenhydrate (Fruchtzucker) und somit Energie. Wenn dein Kind wirklich viel Obst isst, solltet ihr lieber auf Gemüse umsteigen. Und Mengenangaben sind häufig subjektiv. Hier noch eine kleine Orientierungshilfe: http://www.aid.de/downloads/kinderernaehrung_alter.pdf Dieser Plan muss nicht starr eingehalten werden. Es sind Richtlinien, die auf die Woche hochgerechnet werden können. Und der Appetit des Kindes sollte auch stark berücksichtigt werden. Manche Kinder essen mehr, andere Kinder essen weniger. Empfohlene Verzehrsmengenangaben sind immer auch abhängig davon wieviel ein Kind sonst so isst. Die Relationen sollten jedoch ungefähr erhalten bleiben. Gruss Birgit