Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
ziemlich einseitiger Speiseplan - 10 Monate
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit! Meine Tochter ist 10, fast 11 Monate. Es war mit dem Essen von Anfang an nicht leicht mit ihr. Wir haben alles allergievorbeugend praktiziert: 6 Monate stillen (am Ende fast 8 voll, sie wollte nicht essen), danach langsame Einführung der Lebensmittel. Mittlerweile ist es so, daß sie am Morgen noch gestillt wird. Mittags ißt sie ein 190g Gläschen Kürbis/Reis/Huhn (am liebsten nichts anderes und nur das ganz durchpürierte ab 4 Monate). Obst will sie absolut nicht und generell keinen Brei mit Wasser, deshalb bekommt sie jetzt nachmittags 1/2 - 1 190g Gläschen nur Gemüse. Sie knabbert oft später auch noch einen Zwieback, Brötchen oder einen Kekes (super, die erste wirklich fest Nahrung, die funktioniert ohne Würgen). Abends ißt sie einen Dinkelbrei mit 100ml Milch und nochmal 50-100 g Gemüse hineingerührt (sonst wird auch der nicht gegessen) Ist das eigentlich noch OK oder zu einseitig? Dauernd Gemüse, an manchen Tagen 3x Kürbis, keine Sorte Obst, keinen Saft. Sie trinkt auch keine Milch aus der Flasche, nur Brust und einen Magic Cup mit Tee am Tag. Aber was soll ich machen, ich kann sie ja schlecht zwingen, andere Sorten zu mögen. Aber sie ist schon ganz schön dünn. Mein Kinderarzt hält das alles für eine Art Machtkampf. Ich bin aber nicht seiner Meinung, daß ich sie Hunger schieben lassen sollte, bis sie das ißt, was ich möchte. Wie siehst Du das? Ganz liebe Grüße und danke im voraus!! Melanie
Birgit Neumann
Hallo Melanie es gibt Kinder, besonders die allergiegefährdeten, die einfach keine Beikost akzeptieren. Meine Tochter war übrigens genauso. Heute isst sie dafür fast alles. Zu einseitig finde ich die Ernährung ganz und gar nicht. Aber ist denn das Essen nahrhaft genug? Wieviel Fett ist in dem Gläschen enthalten? Stillst du jetzt nur noch am Morgen? Willst du nicht mehr? Oder sie nicht? Mag sie auch keine Banane? Oder Dinkelstangen? Oder Butterbrot in Stückchen? Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo! Sie isst ausschließlich Alnatura Gläschen, in dem Kürbis/Reis/Huhn sind 6,5 g Fett und ich füge noch ca. 1 TL Mazola bei. Das schlimmste Problem mit der Beikost war in der letzten Zeit dieses Würgen bei festeren Sachen. Selbst wenn nur ein ganz kleines Kartoffelstückchen über geblieben ist beim Pürieren, hat sie ganz schlimm gewürgt. Banane hat sie eine zeitlang einigermaßen gut gegessen, seit ihrer letzten Erkältung (vor 6 Wochen) will sie gar kein Obst mehr. Am Anfang hat sie Obst pur oder Obstbrei probiert, ganz schlimm gewürgt, alles ausgebrochen und jetzt geht der Mund bei keinerlei Obst bei mehr als einem Löffel auf. An Dinkelstangen oder Butterbrot hab ich mich jetzt noch gar nicht rangewagt. Unsere ersten Erfahrungen mit Reiswaffeln und Brötchen waren vor ein paar Wochen noch so fies (würgen, dann hat sie Panik bekommen und wir mußten sie richtig über die Beine legen, um die kleinen Brocken wieder aus ihrem Hals zu befördern) Eine Schluckstörung hat sie jedoch keine. Das war schon kein Witz, als ich geschrieben habe, wie froh ich war, daß sie wenigstens mal einen Babykeks gegessen hat, ohne halb zu ersticken ;-) Danke Dir für Deine Hilfe. Liebe Grüße, Melanie
Mitglied inaktiv
Ach ja zu dem Stillen: Ich möchte wirklich nur noch weiterstillen, wenn das mit 1 oder 2x am Tag klappt. Im Moment stille ich morgens, nachts mindestens zweimal und tagsüber ab und zu, aber ganz selten. Wenn ich sie über Nacht mal bei meiner Mutter hab, schläft sie einwandfrei durch. Wenn die Milchbar ;-) in der Nähe ist, wacht sie bis zu 10x pro Nacht auf und will gestillt werden. Das macht mich mittlerweile fix und fertig. Deshalb möchte ich auch so viel wie möglich vom Stillen weg und sogar abstillen, wenn das Reduzieren nicht klappt.
Birgit Neumann
Hallo Mela also wenn sie so starke Schluckbeschwerden hat, dann ist dein Speiseplan, so wie du ihn erneut geschildert hast, ganz okay. Kannst es ja nochmals mit dem KiA besprechen. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo Mela, meine Tochter Alina hat nach dem Stillen auch die Flasche verweigert. Seitdem bekommt sie morgen Folgemilch, mittlerweile Hipp 3, mit einem Löffel Grieß von Alnatura, damit es etwas fester wird, gefüttert. Und das klappt wunderbar. Viel Glück Moni u. Alina