Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Yoghurt ab wann??
Mitglied inaktiv
Hallo! Unsere Tochter ist fast 7 Monate alt und sie mag kein Obst. Ich habe schon fast alle Obstarten durchprobiert, aber das Ergebnis war fast bei allen das selbe. Es schuettelt sie und das meiste spuckt sie wieder aus. Ich habe ihr als Zwischenmahlzeit am Nachmittag auch schon mal Gemuese gegeben, das sie gerne mag, aber immer, das geht wohl auch nicht gut. Meine Frage ist nun, ob ich ihr denn schon Yoghurt geben darf. Wenn ja dann besser mit oder ohne Fruechte und welche Fruechte duerfen es denn sein?? LG Karin
Birgit Neumann
Hallo 79karin Joghurt sollte besser erst nach dem 1. Geburtstag gegeben werden. Joghurt statt milchfreiem Getreidebrei macht auch sowieso kaum Sinn. Die empfohlene Reihenfolge der Breietypen hat insofern eine Bewandtnis, dass durch die bestimmten Lebensmittelkombinationen die Nährstoffe ideal ergänzt werden. Morgens: Milch Mittags: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption Nachmittags: milchfreier Getreide-Obstbrei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption, und zur Unterstützung der Nährstoffaufnahme aus dem Mittagsbrei Abdends: Milchbrei Milch fördert einen guten Schlaf und der Brei ist insgesamt leichter verdaulich als ein Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei Wenn dein Baby kein Obst mag, dann kannst du das Obst in den Rezepten durch Gemüsebrei ersetzen. Grundrezept milchfreier GOB: 20g Getreideflocken 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obst 5g (1 TL) Butter oder Öl Hast du dieses Rezept bisher auch benutzt? Oder hast du Obstmus pur gegeben? Stillst du? Gibst du Säuglingsmilch? Hast du auch schon mal Möhre mit Apfel gefüttert? Möhrenbrei mag dein Baby? Grüsse Birgit Neumann
Mitglied inaktiv
Hallo! Ich habe die kleine bis zum 6. Monat voll gestillt. Da ich Medikamente nehmen musste, habe ich in einer Woche abgestillt und mit Folgemilch weitergemacht. Zeitgleich habe ich auch mit Obstmuss aus dem Glas angefangen. Eine Woche spaeter habe ich ihr Gemuese und Fleisch gegeben und dann war es mit dem Obst vorbei. Ich habe mal gelesen, dass Joghurt, so wie Parmesan ein Milchderivat ist und deshalb auch schon vor der Vollmilch gegeben werden darf. Ich wollte aber genauer nachfragen, damit ich nichts falsch mache. Was sind die Folgen, wenn man zu frueh mit Milch anfaengt?? LG und Danke Karin
Birgit Neumann
Hallo Karin Jogurt ist ein gesäuertes Milchprodukt. Die Empfehlung hierzulande lautet, dass gesäuerte Milchprodukte erst nach dem 1. Geb. regelmäßig in größeren Mengen gegeben werden sollten. Quarktöfchen und Co im Gläschen (für Babies) sind im Nährwert so optimiert dass diese schon Babies essen können. Sie sind im Speiseplan, wie ihn das FKE empfiehlt, jedoch nicht explizit vorgesehen. ich gehe jetzt davon aus, dass du nicht hypoallergen ernähren musst. Dann könntest du die Breie entweder mit Kuhmilch oder Säuglingsmilch anrühren. Milchbrei wird entweder mit Säuglingsmilch oder mit Kuhmilch zubereitet. Als Breizutat kann Kuhmilch bei nicht allergiegefährdeten Babies schon im 7. Lm zum Einsatz kommen. Da Kuhmilch aber häufiger Allergien auslöst, gilt sie in der Beikost durchaus als umstritten. Manche Experten befürworten die Gabe von Kuhmilch als Breizutat, andere widerum raten auch hierbei von der Kuhmilch ab. Besteht bereits ein erhöhtes Allergierisiko beim Baby, sollte die Gabe von Kuhmilch vorerst (bis zu 1. Geb.) auf jeden Fall hintanstehen. Ob H-Milch oder Frischmilch kommt jetzt auch wieder drauf an, was ihr üblicherweise verwendet. Durch das Verfahren der Ultrahocherhitzung wird die H-Milch leichter verdaulich, was besonders für Kleinkinder gut ist. Viele bemängeln jedoch den schlechteren Geschmack. Nach dem ersten Öffnen verdirbt sie jedoch genauso schnell wie Frischmilch. I.d.R. binnen drei Tagen. Nur merkt man es ihr nicht an. Grüsse Birgit Neumann
Mitglied inaktiv
Danke fuer die Antwort. Ich werde dann eine Alternative suchen muessen, die die kleine akzeptiert. Sonst gibt es auch am nachmittag eine flasche folgemilch.... :) LG