Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wirklich 3 Mal am Tag Brei ? (evtl. nicht nur an Birgit)
Mitglied inaktiv
Liebe Birgit ! Meine Tochter (knapp 8 Monate) bekommt seit ca. 6 Wochen Mittags ihren Gemüse-(Fleisch)-Brei. Ein normales 190 Gramm Glas ist ihr zu wenig. Ich habe nun gekocht und einzelne Portionen eingefroren. Sie ißt zwischen ca. 230 und 250 Gramm Brei und ich habe das Gefühl, sie würde noch mehr essen wollen, wenn ich sie nicht ausbremsen würde. Das Problem ist, daß sie, wenn ich sie dann nachmittags und abends stille, noch dermaßen voll vom Mittagessen ist, daß teilweise abends noch das Mittagessen wieder hochkommt. Ich versuche nun schon, die Mahlzeiten ganz gut zu strecken von der Zeit her. Ich würde gerne mit dem Nachmittagsbrei anfangen. Aber wenn sie noch so voll vom Mittagessen ist, dann kann ich ihr doch nicht zum Nachmittag noch einen Getreidebrei geben und später abends den Milchbrei. Sie wäre ja noch mehr genudelt. Was soll ich denn machen ? - Weniger zum Mittag (also doch nur 190 Gramm wie in den Gläsern) mit der Gefahr hin, daß sie mosert und nicht satt geworden ist und dann den Brei nachmittags ? - Oder nachmittags nur ein Obstglas anstelle Brei bzw. im Moment noch meiner Brust und dann erst abends wieder meine Brust bzw. später den Abendbrei ??? Seit Tagen wacht sie nachts wegen Bauchschmerzen auf, wahrscheinlich weil sie total vollgefuttert ist. Ich muß ihr dann immer wie wild den Bauch massieren und teilweise mit Kümmelzäpfchen nachhelfen. Das kann es doch aber nicht sein. Sie muß doch in einem vernünftigen Maße tagsüber satt werden, sich aber auch nicht "überfressen". Muß ich denn 3 Breie über den Tag verteilt geben ??? Ich habe mir übrigens von Holle den Hirsebrei gekauft, da dieser milchfrei ist. Wäre dieser für den Nachmittag gut geeignet ??? 1000-Dank für Deine/Eure Hilfe LG Elga
Birgit Neumann
Hallo Elga da hast du ja einen richtigen Vielfrass. Aber so ganz gesnd klingt mir das nicht. Da solltest du deine Tochter doch besser stoppen. Sie braucht nicht zwingend 3 Breimahlzeiten. Das Ganze ist u.a. auch eine Orientierungshilfe. Du kannst ihr 190g Gemüse-Kartoffel- (Fleisch-) Brei geben und als Nachtisch etwas Obstmus. Auf den Nachmittagsbrei könntest du dann verzichten. Abends dann Milchbrei oder nur stillen. Du willst doch weiterhin stillen, oder? Was ich irritiert sind die Bauchschmerzen. Sie verträgt alles gut? Und der Mittagsbrei ist auch nahrhaft genug? Er enthält ca 8g Fett auf 190g? Du nimmst Hokkaidokürbis? Geschält? Fenchel? Aus Bioanbau, oder? Oder du gibst den Getreide-Obstbrei bereits morgens und sie ist zum Mittagessen entsprechend gesättigter. Oder morgens nur Obstmus. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Falls es noch wichtig sein sollte: Mittags bekommt meine Tochter vorwiegend Kürbis mit Fenchel/Kartoffeln und dann 2-3 x in der Woche Fleisch (Pute) oder Zucchini/Kartoffeln mit entsprechend Fleisch