Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Will immer essen...
-kili-81
Hallo Birgit! Meine Tochter ist 18 Monate "alt" und ich habe das Gefühl, dass sie andauernd essen könnte. Sobald sie irgendwas essbares sieht oder jemanden, der etwas isst, dann will sie auch sofort haben. Egal, ob sie grade eine Mahlzeit hatte oder nicht. Ist das noch normal? Von meinen Eltern/Oma wird dieses Verhalten natürlich auch noch unterstützt indem sie ihr dann ständig was in den Mund schieben. LG, Kili
Birgit Neumann
Hallo Kili deine Kleine möchte einfach nachahmen. Sie ist neugierig und will einfach :-) Diese Phase geht vorbei. Oder fällt die Gewichtskurve aus dem Rahmen und es gibt Anlass zur Sorge? Grüße B.Neumann
missy5555
da bin ich mal auf die Antwort gespannt weil so ein viel esser habe ich auch daheim er ist 11.Monate und könnte den ganzen Tag nur essen muss mich sogar verstecken wenn ich was essen will...:-)
-kili-81
Nein Größe und Gewicht passen perfekt zusammen. Ich habe eher Sorge, dass sie aus diesem Verhalten lernt, dass Essen immer und überall da ist und sie kein gesundes Hungergefühl mehr hat.
Birgit Neumann
Hallo kili regelmäßige Mahlzeiten bilden einen Rhythmus im Alltag. Das ist wichtig und dieser Rhythmus wird sich einprägen. Die Erfahrungen ausserhalb des Esstisches, besonders im Zusammensein mit anderen Menschen haben einen anderen Stellenwert. So lange eure Kleine genügend "gesunde" Lebensmittel zu sich nimmt und sich nicht mit Naschkram sättigt, kannst du dem noch gelassen begegnen. Wenn es dir irgendwann gar zu doll wird, kannst du erzieherisch eingreifen. Bis dahin kannst du dich noch darüber freuen, dass dein Kind Freude am Speisen hat. Grüße B.Neumann