Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
will alles essen
Mitglied inaktiv
mein Sohn ist 26 Wochen und will alles essen was wir essen. Er ist das dritte Kind in unserer Familie.Morgens bekommt er 200ml 1er Nahrung, so um sieben. So um neun Frühstücke ich, dann bekommt er meist ein bischen Brot ab. So um zwölf bekommt er selbstgekochten Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei.Gegen vier gibt es den Obstbrei und um 19 uhr 200ml 1er mit 2 Esslöffeln Reisflocken und ein bischen Obst allerdings in der Flasche. Beim Abendbrot macht er so einen Terror das er immer ein bischen Brot abbekommt.Jetzt ist meine Frage ob das so ok ist weil er doch sehr früh schon so wenig Flaschen noch trinkt. Wenn es nach ihm ginge würd er lieber Brot essen ginge das und wieviel dürfte er essen?
Birgit Neumann
Hallo D.G.31 da hat es dein Kleiner wirklich eilig mit der Familienkost :-) Ganz so eifrig wird das vermutlich aber nicht weitergehen. Dass er etwas abbekommt ist sinnvoll. Auch ein bisschen Brot ist, wenn er es gut essen kann in Ordnung. Mahlzeiten lassen sich in dem Alter durch festere Kost jedoch noch nicht ersetzen. Zu viel Brot sollte deine Kleiner jetzt allerindgs noch nicht bekommen, denn da ist ja so allerhand drin. Salz und Hilfsstoffe etc. Oder du backst selber eines bzw kaufst eines im Bioladen, wenn dein Baby wirklich regelmäßig große Mengen davon isst. Versuche doch auch andere festere Kost, die allerdings babygerechter ist, anzubieten. Gegarte aber ungewürzte Gemüsesticks, Kartoffelstückchen, Obststicks gegart, Nudeln, Reiswaffeln. So ist dein Baby beschäftigt, fühlt sich als volwertiges Familienmitglied bei Tisch und kann neues erkunden. Grüsse B.Neumann