Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
wieviel probieren?
heliundmama
hallo frau neumann, mein kleiner sohn ist nun knapp 10 monate alt. er kommt mittlerweile einigermaßen mit dem schlucken zurecht solange der keks oder sonstiges ganz klein ist, er kaut aber noch nicht... wir haben jetzt angefangen ihn zu uns an den tisch zu setzen wenn wir essen. zumindest abends... auch mittags wenn ich für meine 2 jährige tochter koche, überlege ich mittlerweile viel mehr was ich ihm davon anbieten kann. ich würde ihn jetzt nicht an gesalzten kartoffel-karottenbrei satt essen lassen oder sich generell nicht vom familienessen satt werden lassen weil wir doch viel mit zwiebeln essen, scharf würzen (tochter mag das auch) oder sonstiges... aber kann ich ihm denn trotzdem auch etwas anbieten zum probieren oder zur zeitüberbrückung bis wir gegessen haben obwohl er es offiziell noch nicht zu sich nehmen sollte? er hat zb. sich mit seiner schwester mal einen fruchtzwerg geteilt. erst hinterher fiel mir ein, das da eigentlich milch drin sein sollte... also richtige... ich habe ihm auch vor ein paar tagen nebenbei mit lasagne gefüttert. ich habe ihm zwar versucht keine zwiebelstückchen zu geben aber der geschmack ist doch trotzdem in der soße oder? und wie sieht es nochmal mit milch aus? ich fange erst ab dem 12. monat an ihm kuhmilch zu geben, erst mal verdünnt natürlich. aber wenn es jetzt irgendein essen gibt zb. mit sahne oder eben milch, kann er da mitprobieren? und auch ein paar happen zu sich nehmen?
Birgit Neumann
Hallo heliundmama im Prinzip kannst du deinem Kleinen alles anbieten, was auch die große Schwester isst. Kleine Mengen schaden überhaupt nicht, führen dein Baby vielmehr langsam in kleinen Schritten an den neuen Geschmack. Satt essen sollte sich dein Kleiner an seiner gewohnten, eher faden Kost. Der einmalige Fruchtzwerg ist deshalb auch genau in diesem Sinn. Grüße B.Neumann