Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wieviel Milchprodukte für 2,5 jährige?
Mitglied inaktiv
Hallo und guten Tag, meine Tochter ist 2,5 Jahre alt und isst sehr sehr gerne Joghurt. Wenn es nach ihr ginge, würde sie zum Frühstück 2x 150 gramm essen und manchmal auch noch 150 gramm zwischendurch oder abends. Ich versuche allerdings ihren Joghurtkonsum auf 150 gramm pro Tag zu minimieren. Sie isst auch Käsebrote mit und ohne Butter, und Käse z.B. im Nudelauflauf oder Sahne in der Gemüsesuppe. Ich habe eben Bedenken, dass sie insgesamt eine zu hohe Menge an Milchprodukten zu sich nimmt und ihre Nieren überbelastet. Sie stillt noch 1 oder 2x am Tag, Kuhmilch an sich trinkt sie fast nie und wir ernähren uns vegetarisch. Welche Menge an Milchprodukte darf sie bedenkenlos essen? Vielen Dank und viele Grüße, Pia07
Birgit Neumann
Hallo Pia07 ca 330g Joghurt und andere Milchprodukte wären angemessen. Hier kannst du dich dazu mal informieren: http://www.aid.de/downloads/kinderernaehrung_alter.pdf Dieser Plan muss nicht starr eingehalten werden. Es sind Richtlinien, die auf die Woche hochgerechnet werden können. Und der Appetit des Kindes sollte auch stark berücksichtigt werden. Manche Kinder essen mehr, andere Kinder essen weniger. Empfohlene Verzehrsmengenangaben sind immer auch abhängig davon wieviel ein Kind sonst so isst. Die Relationen sollten jedoch ungefähr erhalten bleiben. Bei 2 mal 150g pro Tag plus Käse oder Sahne musst du dir aber keine Sorgen machen. Ernährungsempfehlungen müssen immer individuell überprüft und angepasst werden. Exakt angepasste und damit ideale Empfehlungen gibt es nur für Max Mustermann bzw für den "Durchschnittsbürger/Durchschnittskind". Empfehlungen sind grobe Richtlinien. Manche Kigakids bspw trinken morgens schon zum Frühstück einen halben Liter Kuhmilch und da geht so den ganzen Tag weiter. So groß sollten die Abweischungen zu den Empfehlungen nicht sein. Deshalb mal grob überprüfen wie viel dein Kind sonst isst und ob alle anderen Lebensmittel auch genügend gegessen werden. Manchmal haben die Kleinen Wachstumsschübe und essen dann vorübergehend größere Mengen an Milchprodukten. Grüsse B.Neumann