Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wieviel Mahlzeiten am Tag?
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter bekommt seit ca. eineinhalb Monaten Beikost. Morgens und abends stille ich noch. Jetzt hat mich eine Mutter sehr nachdenklich gemacht, die mir erzählt dass ihre Tochter (sie ist 14 Tage jünger als meine) nur noch 3-4 Mahlzeiten am Tag bekommt. Wenn ich zusammenrechne komme ich bei meiner Tochter auf mehr. Ich stille morgens (grob zw. 4 und 6 Uhr) vormittags Griesbrei mit Früchte mittags Gemüsebrei (teilweise eine Stunde danach nochmal stillen) nachmittags Fruchtbrei mit Zwieback. abends bekommt sie noch einen kleinen Brei und dann stille ich meistens noch ist das normal? Ist es auch ok. was sie bekommt? Da sie mir erzählt ihr Kind bekommt Fruchtgläschen mit Getreide gemischt? Muss das sein? Ich bin auch nicht der Freund von Zucker, aber die total geschmacklosen Breie mag sie nicht. Was kann ich als Mittagsgemüse noch geben? Momentan bekommt sie nur Karotten-Kartoffel selbstgekocht. Vielen Dank schon mal für eine Antwort
Birgit Neumann
Hallo nessi02 ist doch alles gut, was du beschreibst :-) oder wo hast du konkrete Bedenken. Zweimal Obst pro Tag reicht aus. Öl oder Butter zum Brei geben, damit er sättigt. stillen kannst du zwischen den Breien und nachts so oft du und dein Baby das möchtet. Du kannst mal noch Zucchini in den Brei geben oder Pastinake Oder Brokkoliröschen. Grüsse B.Neumann
Mitglied inaktiv
Meiner hatte zu der Zeit 4 bis 5 Mahlzeiten, ist auch heute mit 1,5 Jahren noch so. 7 Uhr Milch 8 Uhr 1/2 Banane 11:30 Mittagessen 15 Uhr Obst mit Brot oder so 18:30 Uhr Abendessen
Mitglied inaktiv
Hört sich doch gut an bei euch :-) Wie alt ist denn die Kleine? Unter 1 Jahr bekommen die meisten Babys 5 Mahlzeiten (plus zwischendurch noch mal Stillen). Grießbrei ist vermutlich Milchbrei, oder? Fruchtbrei mit Zwieback ist das gleiche wie Fruchtbrei mit Getreide, nur dass du die Getreideflocken in warmem Wasser auflöst und dann das Mus druntermischt. Hat den Vorteil, dass NUR Getreide drin ist und nicht noch sonstige Dinge, die evtl im Zwieback sind (Zucker, Aromen, sonstiges). An Gemüse kannst du alles mögliche ausprobieren, halt immer langsam einführen, also mehrere Tage hintereinander geben, um zu schauen, wie sie es verträgt: Kürbis, Pastinake, Fenchel, Zucchini, Brokkoli, Blumenkohl. Willst du auch mal Fleisch einführen? LG, Mari