Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wieviel Brei am Mitag
Mitglied inaktiv
Hallo, mein sohn ist 8 Mon alt, ic koche für ihn selber seit 4 Wochen, vorher bekam er die Brust vol Wie viel g Brei muss er am Mittag zu sich nehmen. Er isst so 120 g Pastinake oder Karotte. Reicht das aus? Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen. Danke
Birgit Neumann
Hallo Grazia die Portionsgrößen sind nicht bei jedem Baby gleich. 190g Brei sind in einem normal größen Gläschen drinnen. Das Durchschnittsbaby isst diese Portion. Manche Babies essen mehr und andere weniger. Nur Gemüse enthält übrigens zuwenig Kalorien, und ersetzt deswegen noch keine Mahlzeit. Es sollte mindestens noch Öl im Brei enthalten sein. Am besten noch Kartoffeln, denn so sättigt der Brei besser. Das Öl ist für die Vitaminversorgung wichtig und sorgt für eine bessere Sättigung. Auf eine Portion von 190g Brei, kommt ein EL, ca 8g Öl. In eine kleinere Portion wird entsprechend weniger Öl gegeben. 8g Öl pro 190g Brei sollten im Gemüsebrei enthalten sein. Wenn das laut Nährwertinformation auf der Banderole nicht der Fall ist, dann gibst du noch die erforderliche Menge an Öl dazu. Entweder Rapsöl, Sonnenblumenöl, Sojaöl oder Maiskeimöl. Das Öl ist für die Sättigung, die Aufnahme der fettlöslichen Vitamine und für das Gehirnwachstum wichtig. 8g öl entsprächen ca 1 EL Öl. Sie enthalten Linolsäure, die als besonders essentiell für Babys gilt. Die Fettsäurenzusammensetzung der vier genannten Öle, ist optimal für die Gehirnentwicklung des Babies geeignet. Gruss Birgit