Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wieviel braucht ein Baby
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, unsere Tochter ist 7 Monate und ich bin mir nicht sicher, weiviel sie an Brei und Wasser braucht. Im Moment ist der Speiseplan folgendermaßen: 06:00 stillen 09:00 stillen 12:00 nicht ganz 190 gr Gemüsebrei und 30 ml abgekochtes Wasser danach noch 2-3 TL Obstbrei 15:00 stillen 18:00 stillen aber nicht beide Seiten 19:00 125 ml Griesbrei mit Obst dazu auch -80ml Wasser vorm Bett gehen nochmals Betthupferl-stillen Ich zeigt mir gut an wann sie was will und wann sie satt ist. Also manchmal ist es auch weniger Brei. Sie ist ca 69cm und wiegt ca 8600 gr. Ich habe mal gelesen, daß die Mittagsbreimange 190 gr sein soll und abends 200 ml. Und Nachmittags? Wieleviel Wasser braucht sie denn? 200 ml am Tag? Ich biete ihr zum essen immer 80 ml Wasser an. Manchmal schafft sie es, manchmal nicht. Ich will sie nicht zum vielessen erziehen und finde keine Richtwerte zur Mengenangabe im Internet. Danke für die Antwort und liebe Grüße Kathrin
Birgit Neumann
Hallo Kathrin fürs Stillbaby gibt es keine Empfehlungen in Bezug auf zusätzliche Trinkmengen. Bestimmt kann dir hierzu Biggi Welter im betreuten Stillforum mehr erklären. Beim Stillen hast du i.d.R. keine konstante Nährstoffdichte. Dadurch sind auch Schwankungen im Appetit deines Baby möglich. Vielleicht hilft dir das aber schon etwas weiter: Mittags: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption Grundrezept für den Mittagsbrei: 90g Gemüse 40g Kartoffeln 20-30g Fleisch 8g Öl 8g Öl pro 190g Brei sollten im Gemüsebrei enthalten sein. Dein Baby kann soviel essen, bis es satt ist. Das können auch kleinere Mengen sein. Die Portionsgröße von 190g Brei richtet sich nach dem Appetit von Baby Max Mustermann :-), das heisst, für die meisten Babys quer durch Deutschland ist diese Menge genau richtig. Aber nicht für alle! Nur insgesamt auf die richtige Mengenverteilung der Zutaten im Brei achten. Gläschen, die ab dem 4. Lm empfohlen werden (laut Herstellerangabe) haben nur wenige Zutaten und sind sehr einfach. Solche, die ab dem 6.Lm empfohlen werden, laut Aufschrift, haben weitere Zutaten als nur die Basics. Solche ab 8. Lm sind stückiger in ihrer Konsistenz und die Portionen sind größer. Man kann die einfachen Gläschenbreie (ab 4. Lm) lange Zeit geben. Die Mengen können angepasst werden. 8g Öl pro 190g Brei sollten im Gemüsebrei enthalten sein. Wenn das laut Nährwertinformation auf der Banderole nicht der Fall ist, dann gibst du noch die erforderliche Menge an Öl dazu. Das Öl ist für die Sättigung, die Aufnahme der fettlöslichen Vitamine und für das Gehirnwachstum wichtig. 8g öl entsprächen ca 1 EL Öl. Sonnenblumenöl, Rapsöl, Sojaöl oder Maiskeimöl sollten etwa ab dem 4. Breitag in den Brei gegeben werden. Sie enthalten Linolsäure, die als besonders essentiell für Babys gilt. Die Fettsäurenzusammensetzung der vier genannten Öle, ist optimal für die Gehirnentwicklung des Babies geeignet. Nachmittags: milchfreier Getreide-Obstbrei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption, und zur Unterstützung der Nährstoffaufnahme aus dem Mittagsbrei Grundrezept milchfreier GOB für den Nachmittag: 20g Getreideflocken 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obstmus 5g (1 TL) Butter oder Öl Abdends: Milchbrei Milch fördert einen guten Schlaf und der Brei ist insgesamt leichter verdaulich als ein Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei Grundrezept für den Milchbrei am Abend: 200ml zubereitete Säuglingsmilch 20g Getreideflocken 20g Obstmus Die Reihenfolge hat ansonsten insofern eine Bewandtnis, dass durch die bestimmten Lebensmittelkombinationen die Nährstoffe ideal ergänzt werden. Muttermilch allerdings ist im Hinblick auf die Eisenresorption anders zu bewerten als Säuglingsmilch oder Kuhmilch und kann deshalb quasi trotzdem immer zusätzlich gegeben werden. Grüsse Birgit Neumann