Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
wieviel abendbei
Mitglied inaktiv
robin *11.08.05 bekommt schon laenger mittags gemuesebrei, und seit ca 2wochen auch abends milch brei, allerdings scheint ihm hier die menge, die man aus 5 essloeffeln pulver bekommt, nicht zu reichen. er wird sonst noch 4 mal gestillt. kann man die abendbrei portion beliebig erhoehen, oder gibt es ein maximum? ps...hatte aus versehen erst im hebammen forum gepostet
Birgit Neumann
Hallo robinsmum du kannst theoretisch schon eine größere Menge Brei geben. Wie bereitest du den Brei zu? Stimmen die Mengenverhältnisse? Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
hallo birgit, wenn ich mich an die mengenangaben/mischverhaeltnis halte, bekomme ich einen sehr duennfluessigen brei, eher suppe. daher hab ich etwas weniger wasser genommen um eine cremigere konsistenz zu erhalten. robin bekommt nach dem brei noch etwas obst, ich versuch im tee/wasser zu geben, was er allerdings noch nicht so toll findet und ca zwei stunden spaeter wird er wieder gestillt(zum einschlafen) und dann gehts ins bett. allerdings schlaeft er seit der abendbrei-einfuehrung nicht mehr so gut. vielen dank fuer die hilfe
Birgit Neumann
Hallo roinsmum warum machst du das Obst nicht direkt in den Brei, wie es vorgesehen ist? Da du stillst, kannst du den Brei auf der Basis von Wasser zubereiten und danach stillen. Statt Wasser könntest du auch Reisdrink nehmen und unmittelbar danach stillen. In der Regel rechnet man: 200g Milch bzw Wasser 20g Instant-Reisflocken 20g Obstsaft oder Obstmus (das entspricht ca 2-2,5 EL Saft) Du kannst dann vor dem Schlafengehen nochmals stillen. Wenn du nicht HA ernähren musst, könntest du auche eine andere Getreidesorte wählen. Etwa Haferflocken oder Grieß. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
so, gestern hat robin den getreide obstbrei bekommen, allerdings nachmittags(aber die "vorgeschriebene" portion) und super geschlafen. kann ich ihm den milchbrei auch vormittags/zum fruehstueck geben, falls es abends/nachmittags weiter zu schlaflosen naechten fuehren wuerde? wieviele milchmahlzeiten braucht ein 8 monate altes baby? dankeschoen!!
Birgit Neumann
Hallo robinsmum du kannst den Brei auch zu einem anderen Zeitpunkt geben, wenn es bei euch besser passt. Gruss Birgit