Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wieder mal das Thema essen...
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, mein sohn ist ja nun mittlerweile 20Monate alt. Er bekommt nach wie vor morgends H-Milch. Allerdings aus der Flasche, langsam möchte ich die aber irgendwie weg bekommen. Morgends kann ich das ganz gut mit Müsli oder Cornflakes überspielen, aber abends ist es die Hölle. Gerade auch noch,weil er sie nicht selbst halten will, und nur auf meinem Arm trinkt. Dazu will er abends nur Milch,kein Brot oder sonst was. Sein Speiseplan ist eigentlich soweit in Ordnung. Er bekommt genug Obst, ich koche 3x Fleisch die Woche, mit Nudeln,Reis etc, 1x die Woche gibt es Fisch, aber auch mal Suppe. Gemüse mag er auch super gut. Wie kann ich ihm abends die Flasche abgwöhnen? Könnte ich ihm stattdessen abends mal einen Joghurt geben? Da er aufgrund Mundfehlbildungen nie einen Schnuller benötigte und auch nicht wollte, darüber bin ich sehr froh, und die Flasche hat er sehr spät angefangen zu trinken, ca. mit 10Monaten. Da er nicht saugen konnte, wir es aber trainieren wollten. Ich habe schon etliches versucht, habe extra eine Trinkhalm flasche gekauft, aus der auch super anfangs getrunken hat, nur mit der Zeit wurde sie uninteressant, dann hab ich verschieden Strohhalme gekauft, da trinkt er morgends aber nicht mehr wie ca. 50ml morgends, abends schon gleich gar nicht. Könntest du mir vielleicht nen Tip geben wie ich das umstellen könnte? Von der Ernährung abends? Und eine Zusatzfrage hätte ich auch noch: Wieviel Obst "darf" ein Kind am Tag essen? habe es bisher gehandhabt das er eine Banane und einen Apfel(meist isst er aber nur nen halben Apfel) über den Tag isst. Ist das zuviel? Eine Bekannte von mir (ihr sohn ist nun 3Jahre) gab mir auf meine "Flaschenfrage" die Antwort, das sie die Flasche über nacht verschwinden lassen hat, und es somit auch keine Milch mehr für ihn gab, sprich, er trinkt morgends zum Frühstück Saft oder Tee, die Milchschnitte oder Pudding die er essen würde, reiche aus am Tag, ausserdem mache milch dick. Stimmt das sowie es es handhabt? Hoffe du kannst mir helfen, hab ein bischen wirr geschrieben,tut mir leid. Liebe Grüße Steffi
Birgit Neumann
Hallo Steffi Milchschnitte ist kein Milchersatz. Vielleicht braucht dein Kind die Flasche einfach noch. Wäre nicht wirklich dramatisch, wenn er eben auch die anderen Sachen isst. Du scheinst es aber nicht mehr zu wollen. Und wenn da so ist, dann musst du beharrlich sein. Das merken die Kinder und es klappt mit der Umstellung. Abends könntest du Joghurt geben oder einen selbergemachten Pudding. Oder Grießbrei, Milchreis. Obst sollte in einen ausgewogenen Speiseplan eingebettet sein und kann deshalb kaum zuviel werden. Ein Apfel und eine Banane sind auf jeden Fall nicht zu viel. Gruss Birgit