Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
wie soll mein baby kauen?
iripan
hallo erstmal, :-) ich ahbe eine frage und zwar: meine tochter wird am 16.05. 8 volle monate. sie hat ein zähnchen unten. alle sagen ich solle ihr schon zwieback geben oder breze usw. habe ich versucht aber es geht nicht. sie bricht viel zu große stücke ab. das kann und möchte ich noch nicht verantworten. ist es denn wirklich sooo schlimm wenn wir noch ein wenig warten? ihren brei püriere ich nicht mehr all zu fein wie anfangs. sie isst sehr gut und trinkt sehr gut. wächst und gedeiht...müssen wir wirklich schon anfangen ihr festes zugeben? oder können wir noch ruhig ein paar wochen warten? lieben dank im voraus :-)
Birgit Neumann
Hallo iripan lass dich nicht verunsichern. Du hast begonnen einen gröber pürierten, stückigeren Brei zu geben. Und er wird gut gegessen. Damit ist eine erste Hürde geschafft. Fetse Speisen wie Zwieback und Co können ab und zu gegeben werden, wenn Mama und Kind das wünschen. Es ist in diesem Alter nicht notwendig. Die Speisen sollten sich gut im Speichel auflösen. Wenn du der Meinung bist, dass es noch zu früh sei, dann lass es weg. Grüße B.Neumann