Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wie soll ich ihr den Brei schmackhaft machen?
Loveisallaround
Hallo, Ich habe heute einen mittagsbrei für meine 7 1/2 Monate alte Tochter gemacht. Ich koche für sie immer selbst und friere dann auf Vorrat ein. Heute aber frisch einen Zuchini Lachs Brei. Leider mochte sie den überhaupt nicht war das erste mal fisch...auch wenn ich möhren kolrabi kartoffel Brei mache ist sie den gerne nur sobald ich da Geflügel Würfel rein tu (alles püriert natürlich) isst sie es nur noch mit Nachdruck also nicht mehr gerne. Jetzt mache ich mir natürlich Gedanken das sie vielleicht nicht alles bekommt was sie braucht. Fisch und Fleisch da steckt ja viel drin... Ich stille immer noch dabei und den nächsten Brei will ich jetzt einführen ist das okay oder bin ich da etwa schon spät? Mit dem Mittagsbrei hab ich ab dem sechsten Monat angefangen. LG
Birgit Neumann
Hallo Loveisallaround Um deine Kleine an Fisch oder Fleisch im Brei zu gewöhnen, könntest du den Anteil Fleischbrei kontinuierlich und stetig vergrößern. Du könntest eine Woche lang eine minimale Mengen unter den gewohnten Brei mischen. In der nächsten Woche dann etwas mehr und so weiter. da du dein Baby stillst, wird sie gut mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt. Mach dir mal keine Sorgen. Beikost ist nämlich mehr als das Ersetzen von Mumi. Beikost, d.h. mehr zu essen als nur Milch, ist ein wichtiger Schritt in der Entwicklung. Beikost ist aus vielen Gründen wichtig - nicht nur zum Sattwerden. Es geht bei nach Bedarf gestillten Babys auch um das spielerische Entdecken der verschiedenen sensorischen Eigenschaften von Lebensmitteln, das Loslassen von Mama etc. Als Stillmama kannst du die Beikost ganz gelassen angehen. Beikost kannst du wörtlich nehmen und zusätzlich zum Stillen mit deinem Baby das Abenteuer Beikost spielerisch handhaben. Bei der Beikost (bei nach Bedarf gestillten Babys) geht es nicht nur darum Brei zu geben, um Nährstoffe und Kalorien zuzuführen, sondern es geht auch darum, neue Geschmackseindrücke, Esstechniken, Rituale, Konsistenzen und Nahrung i.A. kennen zu lernen, damit sich der Organismus langsam umstellen und umgewöhnen kann. Ziel ist es, deinem Baby zusätzlich zum Stillen neue Esseindrücke zu geben. Das angebotene Essen sollte ganz einfach sein: Brei oder je nach dem vielleicht auch schon mit Stückchen- weich gegart und salzfrei! Grüße Birgit Neumann
Loveisallaround
Vielen dank für die ausführliche und tolle Antwort!! Hat mir sehr weiter geholfen und beruhigt, danke danke Liebe grüße