Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wie kriege ich ihn nur zum Essen
Mitglied inaktiv
Liebe Birgit, mein Sohn ist mittlerweile 14 Monate alt und isst nur selten eine "normale" Mahlzeit. Was er heute mit Begeisterung isst, spuckt er morgen garantiert angewidert wieder aus. Oft spielt er nur mit dem Essen oder wirft es auf den Boden - ohne auch nur zu probieren. Manchmal isst er auch scheinbar und spuckt dann größere Mengen wieder aus - so als ob er einen kleinen Vorrat in den backen angelegt hat, statt zu schlucken. Wie dem auch sei, selbst wenn er isst, sind es nur Minimengen von denen er nicht satt wird. (Ich zwinge ihn natürlich auch nicht zum Essen!) Stattdessen möchte er noch immer am liebsten gestillt werden. Ich habe ihn auch immer sehr gern gestillt und tue es noch, aber dadurch wird es immer schwerer, mal mit ihm unterwegs zu sein. Denn richtig satt wird er beim Stillen nur zu Hause, wenn er Ruhe zum Trinken hat. Das hat dann leider zur Folge, dass er sehr ungnädig wird, wenn wir mal etwas länger außer Haus sind. Ich habe manchmal den Eindruck, das er essen als Spielerei ansieht, während satt werden an Mamas Brust stattfindet. Hast Du nicht eine Idee, wie ich ihm das Essen "schmackhaft" machen kann? Vielen Dank und liebe Grüße platschi
Birgit Neumann
Hallo platschi vom Stillen zur normalen Ernährung überzugehen, das fällt manchen Babies/Kleinkindern manchmal schwer. Leider kann ich dir im Rahmen des Kocheckeforums nicht weiterhelfen. Wende dich doch aber einfach an Biggi Welter im betreuten Stillforum hier bei rub. Sie kann dir garantiert gute Tipps geben. Gruss Birgit