Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wie kriege ich es sämiger
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit! Ich koche für unseren Sohn (fast 7 Monate) die Mittagsmenüs teilweise selbst. Wir möchten daß er sowohl Gläschen (da wir auch gerne unterwegs sind) ißt und natürlich auch selbstgemachtes mag. Bisher habe ich ein Gläschen gekauft, geschaut ob er den´Geschmack mag und es dann selbst gekocht und eingefroren. Mein Problem ist nur, ich kriege es nicht so sämig hin wie aus dem Glas. Vor allem beim Blumenkohl tue ich mir schwer. Ich verwende einen normalen Pürierstab, doch es läßt sich nicht vermeiden daß manchmal noch ganz kleine Stückchen übrig sind, die mag er dann nicht und wenn er davon eins erwischt will er nicht mehr weiteressen. Gestern habe ich ihm auch Obstbrei angeboten und er hat es gerne gegessen. Wenn ich jedoch den Apfel mit einer ganz normalen Reibe bearbeite, wird diieser auch nicht so fein. Hast du evt. einen Tipp für mich wie ich es besser machen kann? Und dann habe ich noch ein Problem, der Kleine mag nichts trinken.Ich habe ihm schon alles mögliche angeboten, auch versucht es ihm mit dem Löffel zu geben, doch er spuckt es immer wieder aus. Da ich am abstillen bin, hat mir eine Freundin gesagt ich soll Pre Nahrung mit mehr Wasser zubereiten als angegeben. Ist das evtl. empfehlenswert? Vielen Dank im Voraus! LG, Birgit
Birgit Neumann
Hallo Birgit püriere die Breie etwas länger als normal. Dann sollten auch die Kleinsten Stückchen fein werden. Eine weitere Möglichkeit wäre, die pürierten Breie durch ein Haarsieb zu streichen. Das allerdings ist etwas umständlich und mit einem Nährstoffverlust verbunden. Ganz zu Schweigen vom hygienischen Standpunkt. Wäre aber möglich. Das Sieb vorher gut und heiss reinigen. Dass dein Baby nichts zusätzlich trinken mag, ist völlig normal. Durch die Mumu bekommt er genügend Flüssigekeit. Wenn er Durst hat, wird er trinken. Vorraussetzung ist natürlich, dass er prinzipiell aus einem Gefäß trinken kann. Besonders gut geeignet sind die Schnabelaufsätze ohne Ventil. Den Obstbrei kannst du ebenfalls pürieren. Oder gibst du Obst roh? Warte damit einfach noch ein bisschen. Flaschennahrung immer nach Packungsanweisung zubereiten. Grüsse B.Neumann