Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
wie könnte ein tagesmenüe aussehen(neun monate)
Mitglied inaktiv
Hallo, ich habe mal eine Frsge: ich habe einen Sohn von neun Monaten und bisher sah sein Tagesmenüe wie folgt aus: morgens Breichen mittags menüegläschen oder meist selbst gekochtes nachmittags obst oder obstgläschen und abends nochmal ein brei..... mein kind wurde gestillt und bekam daher nie folgemilch nun habe ich von einigen müttern aus dem pekipkurs gehört das sie meinen das mein kind auf jeden fall einmal am tag noch folgemilch bekommen sollte....ich bin dort sehr unsicher...weiterhin habe ich bei milupa gelesen das ich meinem kind abends schon ein brot mir mildem frischkäse machen könnte aber ich habe die befürchtung das er dann nicht satt wird(er schläft jetzt durch)kann ich das auch morgens ausprobieren?über rückantworten freue ich mich sehr. daydreamer
Birgit Neumann
Hallo daydreamer willst du noch weiterhin stillen? Dann tu das. Zusätzlich kannst du deinem Baby abends oder morgens oder morgens und abends ein Butterbrot geben. Butter oder Margarine reichen als Brotbelag aus. Dazu gibt es Milch (Muttermilch oder Folgemilch). Mandelmus, Avocado, vegetarischer Brotaufstrich wie Primabella von Tartex, Frischkäse eignen sich, (wenn das Baby mehr Abwechslung will) auch als Brotbelag. Ich gebe dir auch mal die Originalempfehlungen des Forschungsinstituts für Kinderernährung in Dortmund. Sie gelten für Kinder vom 10 bis 12 Lebensmonat: Frühstück: Brot und Milch (3 mal pro Woche) 25 g Brot 5 g Margarine 150 ml Vollmilch, 3,5 % Fett bzw: Milchmahlzeit (4 mal pro Woche) oder Muttermilch (evtl mehr als eine Stillmahlzeit erforderlich) oder 250 ml Säuglingsmilchnahrung. vormittags (Zwischenmahlzeit): aus den 5 Vorschlägen abwechselnd auswählen: 25 g Brot 5 g Margarine 50 g Obstsaft mind 1:1 verdünnt mit Wasser 10 g Getreideflocken 50 g Obst der Jahreszeit 20 g Orangensaft, mind. 1:1 mit Wasser verdünnt 25 g Weizenschrotbrötchen, 50 g Obst der Jahreszeit 10 g Vollkornzwieback oder Vollkornkeks 50 g Obstsaft, mind 1:1 mit Wasser verdünnt 10 g Knäckebrot 100 g Obst der Jahreszeit Mittagessen: Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei: 100 g Gemüse 60 g Kartoffeln 40 g Obstsaft oder Wasser 30 g Fleisch 10 g Sojaöl oder ein vegetarischer Brei) nachmittags (Zwischenmahlzeit) wie vormittags abends: Vollmilch-Getreide-Brei (etwa 4 mal pro Woche) 200 ml Vollmilch3,5 % Fett 20 g Getreideflocken 20 g Obst der Jahreszeit oder Obstsaft Brot und Milch (etwa 3 mal pro Woche), aus den 3 Vorschlägen abwechselnd auszuwählen 25 g Milchbrötchen 25 g geriebene Karotten 25 g geriebener Apfel 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett 25 g Weizenvollkornbrötchen 5 g Frischkäse 50 g Obst der Jahreszeit 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett 25 g Brot 5 g Margarine 50 g Obst der Jahreszeit 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett Das gilt für nicht HA-ernährte Babies. Diese Empfehlungen kannst du nun an dein Baby anpassen. Dein Kind bekommt weiterhin seine übliche Kost und zusätzlich babygerechte Speisen vom Tisch. Es darf auchDinge probieren die nicht unbedingt babygerecht sind wenn es diese Speisen unbedingt probieren möchte. Denn vorenthalten solltest du deinem Baby die Speisen nicht. Es sollte dann einfach nur beim Probieren bleiben. Wenn es deinem Kind aber ausserordentlich gut schmeckt und es das Essen beim letzten Mal gut vertragen hat, das Essen nicht überwürzt ist bzw kein Fertigprodukt ist, dann kann dein Kind (z.B. Rotkohl) ruhig mitessen. Geschmacksverstärker sollte nach Möglichkeit aber nicht darinnen sein. Kuhmilch kann (bei nicht hypoallergener Beikost) im Rahmen der Familienkost ab dem 10.Lm an ca drei Tagen die Woche als Trinkmilch gegeben werden. Ab dem 10. Lm wird eine niedrigere Proteinzufuhr insgesamt angestrebt, die Calciumversorgung soll aer dennoch gewährleistet sein. Kuhmilch liefert mehr Protein und Calcium als Säuglingsmilch oder Muttermilch. Deshalb wird zu einer vorerst geringeren Menge Kuhmilch geraten. Wenn du sie also pur gibst, dann wird zu einer geringeren Menge Kuhmilch geraten,als üblicherweise in den Empfehlungen für Säuglingsmilch angegeben wird. Gruss Birgit