Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wie kann ich meinem Sohn auf die Sprünge helfen?
Mitglied inaktiv
Hallo, ich bitte Sie um Hilfe. Mein Sohn 7 Jahre wiegt nur 28 Kilo und ihm ist ständig übel, oder er hat Bauchweh und sitzt ewig auf dem Klo. Manchmal sitzt er 3 mal täglich da, mittlerweile liest er schon seine Mickeymaus Bücher dort. Er hat auch ADS und auf Grund seiner Medikamente hat er noch weniger Appettit als sonst. Ich hab den Eindruck, als ob Essen ihn anekelt, er schaut es so lange an, bis er es eklig findet. Ich muss ihm Essen anbieten, welches nicht auf den Magen schlägt, leicht ist, aber er trotzdem an Gewicht zulegen kann. Wie soll ich das bloß anstellen? Ich hab schon überlegt ob ich fettes in leckere Sachen püriere, doch dann kommt der Magendruck... Seitens Ärztlicher Seite ist da nichts zu finden, bin schon viele Wege gegangen. Ich denke dass es psychischer Natur ist, nur will ich selbst etwas bewegen. Ich bin manchmal schon sehr wütend, hilflos und mache Druck, das soll jetzt aufhören, ich will ihm ein schönes, nettes Essen bieten. Falls sie Tipps für mich haben, würde ich mich sehr freuen. Danke
Birgit Neumann
Hallo prinzessin die Situation scheint nicht ganz leicht zu sein. Im Rahmen meiner Arbeit hier im Forum Kochen für Kinder kann ich leider nicht viel dazu schreiben. Die Situation scheint allerdings schon ein wenig verfahren. Ich habe mal in einer Information zum Thema ADS und Essen gelesen, dass das Essen in einer uns erwünschten kulturell angepassten Weise tatsächlich schwierig sein kann. Entweder die Kinder haben keine Ruhe zum Essen und essen kaum, oder sie haben die Ruhe (durch Medikamente) am Tisch zu sitzen und haben dann aber keinen Hunger/Appetit. Das müsste hier gewesen sein: http://www.adhs.ch. "Pizza zum Frühstück" Vielleicht kannst du dich auf dieser Plattform einmal noch mit "Leidensgenossinnen" austauschen? Wer hat eigentlich gesagt, dass dein Kind zunehmen müsse? Du oder der Arzt? Alles Gute Grüsse Birgit Neumann