Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wie kann ich mein Kind aufpeppeln nach Krankheit
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter, knapp 4, war jetzt ca. 3 Wochen sehr krank. Hatte eine Lungenentzündung, beidseitige Mittelohrentzündung und noch einen Infekt mit Fieber. Klar das da der Hunger auf der Strecke blieb. Jetzt wird sie so langsam wieder gesund, nimmt aber noch Medikamente. Was mir jetzt Sorgen macht, ist ihr Gewicht. Sie wiegt nur noch 15 kg bei 1,07 m. Hat in den letzten Wochen ca. 2,5 kg abgenommen. Sieht ganz dürr aus und ist blass mit Augenrändern. Ich hab ihr gesagt, sie kann essen was sie will, ich gebe ihr alles, wenn sie nur ißt. Aber außer morgens 2 Bisse in den trockenen Toast und mittags 2 Gabeln trocken Nudeln ist da nicht viel zu machen. Sie mag auch keine Keks, Chips oder Schokolade. Trinken tut sie ganz gut. Jetzt hab ich einfach Angst, dass sie mir quasi verhungert. Haben Sie einen Tipp, wie ich ihr das Essen wieder schmackhaft machen kann, oder muss ich einfach nur abwarten, bis sie wieder ganz gesund ist? Liebe Grüße Anja Schmidt!
Birgit Neumann
Hallo Anja nach einer so langen Karenz muss sich dein Kind erst wieder ans Essen gewöhnen. Der Magen ist verkleinert und der Körper geschwächt. Habe ein wenig Geduld und thematisiere das Essen nicht so stark. Leichte Gerichte sind jetzt genau richtig. Suppen, Gemüse nach Geschmack, Nudeln, Hühnerfleisch, Milchgetränke. Das wird dann wieder. Sonst müsstest du dich mit deinem Kia besprechen. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo, ich würde deiner Tochter keinen "Stress" machen. Das wichtigste ist, dass sie viel trinkt. Du kannst ihr frisch gepresste Fruchtsäfte anbieten oder Milchschakes. Du kannst sie zusätzlich mit Schüssler Salzen versorgen um ihren Mineralstoffhaushalt wieder herzustellen bis sie ganz fit ist! Alles gute, Dagmar
Mitglied inaktiv
Hallo, wenn meine Kleine krank ist, trinkt sie gottseidank genug, aber mit Essen ist es nichts. Ich mache ihr immer eine kräftige Hühnersuppe oder Rindersuppe und lasse Backerbsen darin aufweichen, die liebt sie und das wirkt Wunder! Alles Gute und viele Grüsse