Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wie kann ich mein Baby zu mehr Brei annimieren?
Schneck78
Hallo, ich hatte vo einigen Tagen schonmal eine Frage gestellt (zur Menge des gegessenen Breis). Vielen Dank nochmal für die Antwort. Jetzt ist aber das Problem, dass mein Sohn (6 Monate) kaum 50 gr. Möhrenbrei schafft. Kartoffel lehnt er komplett ab. Ich habe es zuerst zusammengerührt serviert. Doch da ging gar nichts. Dann habe ich ein paar Tage die Kartoffel seperat auf nem Teller angeboten. Damit ich bei Bedarf etwas auf den Löffel tun kann. Doch auch das hat er mit Möhre zusammen abgelehnt. Jetzt biete ich ihn erstmal nur Möhre an. Mit Kartoffeln wollte ich es in ein paar Wochen nochmal probieren. Erst hab ich den Mittagsbrei ohne Schläfchen vorneweg angeboten, doch er war dann so müde, dass er beim Essen fast eigneschlafen ist. Heute habe ich ihn 45 Minuten vorher schlafen lassen. Doch auch heute ging es nicht wirklich gut mit dem Essen. (Wir haben Ende Januar begonnen) Das Stillen klappt allerdings super auch Gewichts- und Entwicklungsmäßig ist alles im grünen Bereich. Mein Sohn hat allerdings Neurodermitis und wenn er Möhrenbrei isst, fängt er an sich im Gesicht zu kratzen. Ist Möhre ein Allergen? Sollte ich lieber ein anderes Gemüse anbieten? Oder doch lieber einen Getreide-Obst-Brei Z.B. Zwieback-Brei? Für eine Antwort bin ich sehr dankbar, denn ich bin momentan ziemlich verunsichert. Vielen Dank für Deine Mühe. Schneck78
Schneck78
Mir ist och etwas eingefallen: Ich habe aus dem Bioladen Proben für Getreidebreie bekommen: von Holle Haferflocken, Reisflocken (glutenfrei), Hirse-Apfel-Birne (glutenfrei) und Dinkel. Diese sind jeweils entweder mit Halbmilch oder Folgemilch einzurühren. Sollte ich auf Grund der Neurodermitis und Allergiegefährdung meines Kleinen lieber auf Halbmilchbrei verzichten und lieber auf glutenfreie Ernährung setzen? Ich habe heute ein paar Glässchen mit Kürbis und Pastinake/Kartoffel gekauft. Nur zum probieren. Ich möchte zwar weiterhin selber kochen, doch wenn ich nen ganzen Kürbis koche, reicht mein Gefrierfach nicht aus. Vielleicht mag das mein Kleiner auch wieder nicht. Welche Sorte Kübis nimmt man eigentlich zum Selberkochen? Ich kenn mich mit Kürbis nicht so wirklich aus, da ich es selbst nicht gerne esse. Nochmals viele, vielen Dank und ein schönes Wochenende. Liebe Grüße Schneck78