Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wie gehts weiter?
Mitglied inaktiv
Am Morgen 8 Uhr bekommt mein Leon (27.9.2004) 8 Monate jung die Brust und gegen 10 Uhr 1Flasche Pre Beba 210ml.Er ist noch ganz verrückt nach der Brust.Er schläft auch nach der Flasche für ca. 1 1/2 Stunden ein.Dann gibt es als Mittagessen zwischen 12 und 13 Uhr entweder Gläschenkost oder einen Brei den ich mit Wasser anrühren muss. Dann gehen wir spazieren gegen 15 Uhr dann schläft er meistens 1-2 Stunden und dann gibt es gegen halb 6 oder 6 Obst aus dem Gläschen. Zwischendurch wenn er will gibt es auch mal Babyzwieback zum Knabbern. Um 19 Uhr gibt es Brust und Pre Beba 210ml und um halb 8 oder spätestens um 20 Uhr schläft er durch bis 7 Uhr nächsten Morgen. Was kann ich ihm demnächst anbieten damit er nicht immer Gläschen und Brei bekommt?Wann darf er bei uns mitessen? Ich will und kann aber nicht extra für ihn kochen weil es sich Zeitmäßig nicht ausgeht da ich mich auch noch um meine Tochter mit 7 Jahren kümmern muß. Welches Obst kann ich ihm schon roh anbieten? Oder sollte ich doch lieber bei der Gläschenkost bleiben damit nichts schief geht? Ab wann darf ein Baby Erwachsenenjoghurt essen?Meine Freundin gibt ihrem Baby(9Monate) schon Früchtejoghurt.Nur weil er es angeblich will. Ich habe ihr davon abgeraten wegen der Kuhmilch und dem vielen Zucker in so einem Joghurt.
Birgit Neumann
Hallo asdi du kannst stillen soviel und solange du möchtest. Sauermilchprodukte wie Joghurt o.ä sollten Babies noch nicht bekommen. Sie können diese noch nicht so gut verstoffwechseln, heisst es. Wenn du deinem Baby derlei Produkte geben möchtest, dann wähle besser spezielle Babyprodukte. Diese Quarktöpfchen und Co, die von den Babykostherstellern produziert werden, sind im Handel erhältlich. Im Ernährungsfahrplan fürs erste Lebensjahr sind sie aber eigentlich nicht vorgesehen. Roher Apfel, Banane, reife Birne kann dein Baby nun schon roh essen. Wunderbar fein reiben, lässt sich Apfel auf einer Glasreibe. Damit lassen sich auch kleine Mengen rohe Möhren zermusen. Abends wäre ein Milchbrei noch eine sehr gute Wahl. Mitessen kann dein Sohn so mit ca 10 Monaten. Einzelne Kleinigkeiten wie Reis, Nudeln etc kann dein Kleiner jetzt schon in geringen Mengen haben. Gruss Birgit