Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
wie gehts jetzt weiter - 10 Monate
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Neumann, mein Sohn wird morgen 10 Monate alt. Bisher isst er mittags Gemüsebrei, manchmal mit Fleisch und abends Milch-Hirse- oder Milch-Grieß-Brei. Ansonsten stille ich ihn nach Bedarf. Er ist kein besonders guter Esser. Ich weiß nicht so recht, wie ich jetzt weiter machen soll. Die Umwelt gibt mir das Gefühl, als würde ich ihm etwas vorenthalten und müsste ihm doch mal langsam ne Laugenstange oder ein Stück Kuchen geben. Ich finde er braucht das noch nicht, insbesondere keinen Zucker. Daher meine Frage an Sie: wie gehe ich nun weiter vor? Welche Speisen oder Lebensmittel sollte ich als nächstes einführen? Manchmal gebe ich ihm ein Stück Roggenbrot, Gurke ohne Schale oder geschälten Apfel oder Banane. Aber es landet eigentlich fast nichts in seinem Mund geschweige denn in seinem Magen. Er matscht nur damit herum. Er hat bereits 7 Zähne. Vielen Dank im voraus und liebe Grüße svela
Birgit Neumann
Hallo svela lass dich nicht verunsichern. Du stillst noch, das ist doch gut. Dadurch erhält dein Baby viel von dem was er benötigt. Deshalb hat er vielleicht auch weniger Appetit auf andere Speisen. Laugenstange und Kuchen müssen echt noch nicht sein. Und wenn dein Baby dies ohnehin nicht einfordert, dann brauchst du das nicht zu geben. Mach einfach so weiter wie bisher. Gib doch morgens mal Butterbrot. Oder insgesamt mehr Fingerfood. Gib deinem Kleinen einen Teller (kleiner Puppenteller oder großen wie die anderen) und lege alle Stückchen (entrindet) übersichtlich auf den Teller. Lege einige weitere Dinge (Tomate, Gurke, Käsewürfel) dazu und lass dein Kind selber essen. Die Neugier wird es mit sich bringen, dass er ein paar Würfelchen isst. Das schult gleichzeitig die Feinmotorik. Grüsse B.Neumann
Mitglied inaktiv
Liebe Birgit, vielen Dank für Deine Antwort! Das werde ich so machen. Allerdings hat er sich bisher an Fingerfood immer oft verschluckt, aber das wird bestimmt mit der Übung besser oder? Kann ich denn Käse schon geben? Ich dachte Kuhmilch sollte im 1. Lebensjahr gemieden werden? Danke nochmal!!!! svela
Birgit Neumann
Hallo svela den (Frisch)käse gibts du nur in kleiner Menge, wenn du nicht streng allergenarm ernähren musst, dann passt das schon. Aber du kannst auch darauf verzichten und nur Butter aufs Brot geben. Das Schlucken größere und gröberer Partikel ist mit einem Reifeprozess verbunden. Bei manchen Babys dauert es länger bis sie so weit sind. Gib deinem Baby, die Zeit die es benötigt und bis dahin die altersgerechte Kost. Lasst euch noch Zeit, wenn es nicht passt. Das kommt schon noch. Grüsse