Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wie gebe ich meinem Kind Brei unterwegs?
Gutholz
Hallo Frau Neumann, vielleicht auch eine blöde Frage. Aber ich habe mich gefragt wenn ich außer Haus bin wie gebe ich meinem Kind einen warmen Brei? Hab ja schließlich keine Mikrowelle oder einen Herd in meiner Hosentasche :-) Vielen Dank
Birgit Neumann
Hallo Gutholz den Milchbrei solltest du immer frisch zubereiten. Das geht auch unterwegs in dem du die Zutaten jeweils separat verpackt mit nimmst und vor Ort einfach zusammenrühren kannst. Auch der GOB ist nachmittags auf diese Weile möglich. Abgekochtes Wasser in der Themoskanne mitnehmen. Dosierte Menge an Flocken in ein Döschen einpacken, Obst und Öl ggf in einer verschliessbaren Schüssel bereits zusammen einpacken und vor Ort alles zusammen mischen. Mittagsbrei: Nimm den Brei gefrorenerweise mit und lass ihn dir unterwegs warm machen. Wenn du den Brei einwandfrei zubereitest hast, d.h. wenn du alle Grundregeln fürs Breikochen befolgt hast, dann kannst du das verschlossene Breigläschen/Breibehältnis gut mitnehmen und auch wenn der Brei antaut, kannst du ihn deinem Baby geben. Je nach dem, wo du unterwegs bist, kannst du eine Thermoskanne mit heissem Wasser mitnehmen und dir zur Not ein Wasserbad für den Breibehälter damit zaubern. Du kannst den Brei sogar schon frühmorgens aus dem TK nehmen und im Kühlschrank antauen lassen. Lass das Gefäß aber zu, bis zur Breimahlzeit. Trage den Brei nicht zu lange ungekühlt mit dir herum und meide direkte Sonneneinstrahlung darauf. Hilfreich kann bei der groß0en Hitze eine Thermobag mit Kühlakku sein. Oder in Zeitungspapier einwickeln. Grüße B.Neumann