Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wie an essen am Tisch gewöhnen?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, meine 14 Monate alte Tochter mag einfach nicht so richtig am Tisch mitessen. Sie isst meist 4-5 Löffel und schüttelt dann energisch den Kopf und dann muss es doch noch Brei sein. Egal was es gibt ob Püree oder Kartoffeln ob Bratwurst oder Gemüse. An Fleisch oder Wurst ist sie kaum dran zu bekommen. Auch morgens ist sie gerade so eine Ecke Brot und auch nur mit Butter wehe ich schmiere Käse oder Wurst drauf. Keine Chance!!! Wie mache ich das am Geschicktesten das sie mal eine komplette Mahlzeit am Tisch mitisst??? Gruß Verona
Birgit Neumann
Hallo Verona einfach langsam sein und warten. Deine Tochter wird ihre Gründe haben, warum sie lieber noch Brei isst und diverse Sachen nicht mag. Auf lange Sicht hast du damit grösseren Erfolg. Biete ihr immer wieder die Familienspeisen an. Fütterst du sie? Löffel oder Gabel?Isst sie alleine? Darf sie mit den Fingern essen? Isst sie Nudeln oder Erbsen? In welcher Form bietest du ihr das Brot an? In Stücke geschnitten? Wieviele Zähne hat sie? Meld dich doch nochmal Gruss Birgit