Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
wie allergenarm mit 8 Monaten
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn wird jetzt 8 Monate alt und ist durch mich allergiegefährdet (Pollen, Tierhaare,..., keine Lebensmittel). Den normalen Mittags- und Abendbrei mag er gar nicht. Kein Gläschen, nicht selbstgemacht, er macht den Mund einfach nicht auf. Gebe ich ihm gegartes Gemüse oder Kartoffel, Banane, Birne in die Hand knabbert er zufrieden vor sich hin. Jetzt ist mein Plan solches Essen zu kochen, dass mein Großer (2 Jahre) und ich auch essen können und dem Kleinen dann einfach was von uns abzugeben. Denn wenn ich mir etwas in den Mund stecke möchte der Kleine es mir am Liebsten wieder rausholen. Ab wann darf er ruhig mal Nudeln, Tomaten, Brot? Muss ich noch sehr aufpassen, was ich ihm gebe? Bisher hat er alles vertragen. Darf er schon normale 1er Milch trinken oder nur HA-Milch. Habe bisher voll gestillt, würde ihm aber gerne mal eine Flasche anbieten oder für den Milchbrei. HA-Milch hat er auch nicht genommen. Ich hoffe halt, dass er dann schon quasi von uns mitessen kann und es ihm dann besser schmeckt. Vielleicht haben Sie noch eine Idee?!? Danke für Ihre Mühe.
Birgit Neumann
Hallo engelchen94 so lange du noch weiterhin ausreichend stillst, kannst du auf eine Säuglingsmilch verzichten. Kuhmilch solltest du erst nach dem 1. Geburtstag geben. Ob du ausreichend stillst, kannst du wenn dir unsicher bist, mal bei Biggi Welter im betreuten Stillforum erfragen. Dass dein Baby Fingerfood gerne mag, ist doch schon mal ganz gut und ein guter Ersatz für Brei. allerdings solltest du in Anbetracht der notwendigen hypoallergenen Beikost noch nicht allzu freizügig mit Familienessen sein. Dass dein Baby bisher alles gut vertragen hat, ist auf jeden Fall schon mal sehr gut. Passe das Familienessen besser an dein Baby an. Koche ganz einfache Dinge wie Kartoffel, Gemüse, Obst, Fleisch. Ohne Salz, Gewürze - einfach nur in wenige Wasser garen. Oder im Dämpfeinsatz oder ähnlichen Kochgeräten. Schwenke diese Stückchen vor dem Servieren in Öl. Tomaten eher noch meiden. Eine Liste mit geeigneten Lebensmitteln bei HA-Kost findest du im Forum von Frau Dr. Reibel, hier bei rub. Aber da hast du ja schon nachgefragt :-) Grüsse Birgit Neumann