Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
wenn ich abends koche
Mitglied inaktiv
wie mach ich das dann mit der Kleinen (10,5 Monate) Ich möchte das sie ab demnächst bei uns mit isst. Soll ich dann abends für mittag wegtun oder Mittags kochen und abends für die Fam. nehmen, dann hat sie aber 2x "Mittag" und keinen Milchbrei mehr. Zur Zeit bekommt sie früh ne Flasche, dann Mittag, dann Obst, und abends nen Milchbrei. Wie viel Milch brauchen die Kleinen am Tag ? Wenn sie Brot mit isst, kann dann schon Streichkäse oder so drauf ? Danke und Grüßle Corinna
Birgit Neumann
Hallo Corinna lass einfach alles wie es ist. Gib deiner Kleinen abends weiterhin Milchbrei. Zusätzlich kann sie von eurem Essen etwas mitessen. Und morgens kannst du mit Brotmahlzeiten beginnen. Als Belag reicht vorerst Butter oder Margarine. Das Brot kannst du in mundgerechte Häppchen (vorerst noch Rinde wegschneiden) schneiden. Das erleichert das Essen und erfordert kaum Kauaufwand, der aber trotzdem erwünscht ist. Die Kaumuskeln sollten trainiert werden. Dazu gibt es Milch. Die Kleinen können das selber essen. Auch geeignet als Brotbelag sind sonst bei nicht hypoallergen ernährten Babys: Avocado, Frischkäse, Leberwurst dünn aufgetragen, vegetarischer milder Aufstrich Primabella von Tartex), milder Käse (Edamer). Der Belag kann ruhig immer der gleiche sein. Das verschafft Sicherheit. Streichwurst muss nicht sein. Wenn du Säuglingsmilch gibst, kannst du dich nach den Herstellerangaben bezüglich der Menge orientieren. Wenn du langsam auch Kuhmilch hinzunehmen willst, kannst du das auch machen. Die Kuhmilch aber nur in kleinen Mengen geben. Grüsse B.Neumann