Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
welche Käsesorte ist geeignet?
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit! Bisher bekommt mein Sohn Frischkäse auf's Brot, nun möchte ich für ein wenig Abwechslung sorgen. Welche Käsesorte ist hinsichtlich Salz-, Fett- und Eiweißgehalt besser für ein knapp 2-jähriges Kind geeignet: Emmentaler oder Tilsiter? Ich habe gelesen, dass Hartkäse eine höhere Trockenmasse als Schnittkäse haben. Ist das von Belang bei der Kleinkindernährung? Vielen Dank für Deine Antwort! LG Sibylle
Birgit Neumann
Hallo Sibylla wenn dein Kind nun schon 2 Jahre alt ist, musst du dir keine allzugrossen gedanken mehr machen. Hauptsache deinem Kind schmeckt der Käse. Bei Rohmilch-Weichkäse solltest du noch etwas vorsichtig sein. Da gelten die gleichen Empfehlungen wie für Schwangere auch. Und allzu salzig sollte der Käse auch nicht sein. Hartkäse hat nur noch einen geringen Wasseranteil und dadurch eine schlechte Lebensbedingung für Mikroorganismen. Schnittkäse hat einen etwas höheren Waseranteil als Hartkäse. Weichkäse bietet wegen des hohen Wasseranteils ein en besseren Nährboden für unerwünschte Bakterien und Schimmelpilze. Deshalb ist er wegen des Listerienproblems von Schwangeren und Kleinkindern eher (gemeint: eher als Hartkäse) mit Vorsicht zu geniessen. Gruss Birgit