Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
welche gemüsesorten?
riwka
hi birgit, unsere kleine, 9,5 monate, hat sich bislang begeistert durch sämtiche gemüsesorten ( zucchini, kürbis, pastinake, brockoli, blumenkohl, butterrübe, kohlrabi, möhre, kartoffel, fenchel) durchgefuttert, wann kann ich gekochte tomaten und auberginen anbieten, ist das noch zu früh, außerdem würde ich ihr gern ein stück gurke, roh anbieten zum abendbrot? ab wann wäre das möglich? wie siehts mit roter beete aus? danke und viele grüße
Birgit Neumann
Hallo riwka was du vorhast, ist alles in Ordnung. Im Rahmen der Familienkost kannst du Sämtliches anbieten. Rote Bete, da nitratreicher unbedingt aus Bioanbau verwenden und nur ab und zu in kleinen Mengen geben. Und diese am besten immer frisch zubereitet servieren. Rohe Gurke, wenn sie dein Baby gut essen und schlucken kann, ist in Ordnung. In anderen Länder gibt man Babys (ab 8. Lm) Aubergine. Dort wird sie geschält, gedämpft und püriert und mit anderen Gemüsesorten (Zucchini., Karotte) vermischt. Jedes Land hat seine eigenen Empfehlungen für die Beikost. Die kommen dadurch zustande, dass die Essgewohnheiten auch kulturell bedingt bei Erwachsenen unterschiedlich sind. Da die Babys schon durch das Fruchtwasser "geschmacklich" geprägt werden, ist das durchaus verständlich. Hierzulande ist Aubergine etwas exotischer. Wenn du nicht absoluter Fan von derselben bist, müsstest du die jetzt noch nicht unbedingt auf den Tisch bringen. Aubergine ist ein sehr spezielles Gemüse - ein Nachtschattengewächs - und "roh" sogar giftig. Am besten wird sie in bestimmte Speisen eingebettet serviert. Neben Moussaka sind arabische (auch indische) Gerichte typisch für den Gebrauch dieser Gemüsesorte. Wenn du also sehr gerne kochst und dabei variierst, dein Baby ebenso begeistert mit isst, dann steht einer abwechslungsreichen, kleinkindgerechten Familienkost nichts im Wege. Grüße B.Neumann