Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Welche Ernähung folgt?
Mitglied inaktiv
hallo birgit! unser sohn wird in ein paar tagen 10 monate alt. er bekommt morgens seine pre-flasche, mittags hipp-gemüse-bzw. gemüse-fleischbrei im anschluß noch ein viertel bis halbes glas obst, nachmittags seinen reisflocken-obstbrei bzw. auch mal ein hipp-gläschen. zwischendurch bekommt er eine reiswaffel oder eine dinkelstange. abends seinen reisflocken-milchbrei mit etwas obst. er ist ein guter esser,und hat ein durchschnittsgewicht,eher zum leichtsein hin. nur hat er noch keinen zahn, und kann deshalb noch nicht vom familientisch mit essen. das doch eigentlich jetzt so langsam erfolgt, oder? wie sieht seine ernährung jetzt weiterhin aus? kann ich so weitermachen,bis ein zahn in sicht ist? dankeschön und einen schönen tag sagt, janina.
Birgit Neumann
Hallo Janina auch ohne Zähne kann dein Sohn gut von der Familienkost mitessen. Auch kleingeschnittene Brotstückchen kann dein baby lutschen. Kartoffel- oder Gemüsestückchen können im Mund zerdrückt werden oder du zerdrückst es vorher mit der Gabel. Auch eine Kartoffelpresse liefert hilfreiche Dienste. Im 1. Lj sind die Babies noch experimentierfreudig. Diese Neugier lässt mit fortschreitendem Alter nach und die lieben Kleinen werden vorsichtiger im Probieren neuer Speisen. Deswegen ist die Phase zwischen dem 10. und dem 12. Lm im Hinblick auf die Familienkost (basic) sehr wichtig. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
brot ist er auch schon sehr gerne. das mit den gemüse-u. kartoffelstückchen probiere ich mal! welche obstsorten darf er auf die gleiche weise lutschen? apfel geht ja nicht,wegen der härte. banane ist klar,aber auch nektarine z.b.? erdbeere fällt ja im ersten jahr weg,oder? vielen lieben dank nochmal! janina