Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Weitere Fragen ... ein paar postings weiter unten
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, ich hatte auf Deine letzte Antwort noch ein paar Fragen (ein paar Zeilen weiter unten). Nachdem Du seither schon einiges beantwortet hast, wollte ich Dich nur bitten bei Gelegenheit auch meine Fragen nochmal anzugucken. Vielen Dank im voraus!! LG Sandra
Birgit Neumann
Hallo Sandra richtig, i.d.R. benötigen die Babies keine Abwechslung. Im Gegenteil, sie lieben die Sicherheit und bevorzugen deswegen das Verspeisen der gleichen Gerichte, weil sie wissen dass sie ihnen gut bekommen. Grundrezept für den Mittagsbrei: 90g Gemüse 40g Kartoffeln 30g Obstsaft 20g Fleisch Gemüse und Kartoffeln zusammen garen. Fleisch entweder mitgaren oder separat zubereiten. Das hängt von deinem Püriergerät ab. Saft zum Pürieren zugeben und Öl erst vor dem Servieren einrühren. 8g Öl Ein vegetarischer Gemüse-Kartoffel-Getreide-Brei besteht aus folgenden Zutaten: 100g Gemüse 50g Kartoffeln 10g Haferflocken 30g Vit C-reicher Saft 20g Wasser 8g Öl Zubereitung wie üblich Gemüse und feine Haferflocken in wenig Wasser garen. Pürieren und mit Saft, evtl Wasser und Öl verrühren. Oder die Haferflocken getrennt mit Wasser aufkochen und zur Gemüsemischung geben und pürieren. Haferflocken sind hierbei nahezu unersetzlich. Hirse enthält nicht alle essentiellen Aminosäuren und sollte besser in Milchbreien Verwendung finden. Aber beachte, dass Hafer bei HA-Ernährung erst spät eingeführt Ein reiner Gemüsebrei enthält halb soviel Kartoffeln wie Gemüseanteil, plus ca 1 EL Öl bei einer Portionsgrösse von etwa 190g. Möhren, Pstinake, Reis, roher geriebener Apfel, (harte) Banane festigen den Stuhl eher. Birne, gegarter Apfel sämtliche weitere Gemüsesorten halten den Stuhl eher geschmeidig. Eine geöffnete Packung mit Milchpulver hält nur 3 Wochen. Du kannst weiterstillen soviel und solange du und dein Baby das wollen. Die Beikostmahlzeiten gibt es ja anstatt der Milch, sodass zum 10. Lm nur noch zwei Milchmahlzeiten erforderlich wären. Somit kannst du dir Folgemilch sparen. Siehe auch hier: Originalempfehlungen des Forschungsinstituts für Kinderernährung in Dortmund. Sie gelten für Kinder vom 10 bis 12 Lebensmonat: Frühstück: Brot und Milch (3 mal pro Woche) 25 g Brot 5 g Margarine 150 ml Vollmilch, 3,5 % Fett bzw: Milchmahlzeit (4 mal pro Woche) oder Muttermilch (evtl mehr als eine Stillmahlzeit erforderlich) oder 250 ml Säuglingsmilchnahrung. vormittags (Zwischenmahlzeit): aus den 5 Vorschlägen abwechselnd auswählen: 25 g Brot 5 g Margarine 50 g Obstsaft mind 1:1 verdünnt mit Wasser 10 g Getreideflocken 50 g Obst der Jahreszeit 20 g Orangensaft, mind. 1:1 mit Wasser verdünnt 25 g Weizenschrotbrötchen, 50 g Obst der Jahreszeit 10 g Vollkornzwieback oder Vollkornkeks 50 g Obstsaft, mind 1:1 mit Wasser verdünnt 10 g Knäckebrot 100 g Obst der Jahreszeit Mittagessen: Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei: 100 g Gemüse 60 g Kartoffeln 40 g Obstsaft oder Wasser 30 g Fleisch 10 g Sojaöl oder ein vegetarischer Brei) nachmittags (Zwischenmahlzeit) wie vormittags abends: Vollmilch-Getreide-Brei (etwa 4 mal pro Woche) 200 ml Vollmilch3,5 % Fett 20 g Getreideflocken 20 g Obst der Jahreszeit oder Obstsaft Brot und Milch (etwa 3 mal pro Woche), aus den 3 Vorschlägen abwechselnd auszuwählen 25 g Milchbrötchen 25 g geriebene Karotten 25 g geriebener Apfel 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett 25 g Weizenvollkornbrötchen 5 g Frischkäse 50 g Obst der Jahreszeit 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett 25 g Brot 5 g Margarine 50 g Obst der Jahreszeit 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett Diese Empfehlungen kannst du dann an dein Baby anpassen. Wenn euer Trinkwasser zuhause für die Zubereitung von Säuglingsnahrung geeignet ist (die ortsansässige Hebamme müsste das wissen, bzw die Stadtwerke), dann kannst du das unbedenkich abgekocht verwenden. Sonst Flaschenwasser nehmen. Es gelten folgende Grenzwerte: Nitrat: 10mg Natrium: 20mg Nitrit: 0,02 mg Fluorid: 1,5 mg Sulfat: 200mg Mangan: 0,2 mg Gruss Birgit