Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
weitere Frage zu Babys Mahlzeiten 10. Monat
pemo
Liebe Birgit, vielen Dank für deine umfangreiche Antwort. Dennoch habe ich Fragen, kannst du bitte gezielter auf unseren jetzigen Speiseplan eingehen: - PRE Milch um 6.00 Uhr Okay? - 10.00 Uhr dann Butterbrot UND Milch aus der Tasse? (wieder PRE oder Vollmilch)? - Mittags Gemüse-Fleisch -Brei - Nachmittags???? er hat es ja nicht so mit dem GOB Brei, wie kann ich ihm Obst anbieten? Muss es unbedingt Getreide sein, oder auch mal ein Babyjoghurt? Wo baue ich das Rapsöl ein, was ich sonst immer zum GOB gebe? - abends Butterbrot STATT Milchbrei? wieder mit Milch aus der Tasse (PRE oder sprichst du schon von Vollmilch?) Tut mir leid, dass ich so schwer von Begriff bin :0) Danke für deine Mühen. LG
Birgit Neumann
Hallo pemo Pre-Milch ist immer okay.Die kannst du morgens um 6 Uhr geben, wenn dein Baby danach verlangt. Zum Frühstück kannst du Brot geben und etwas abgekochte verdünnte Vollmilch aus einem Tässchen. Du könntest hier auch erst einmal dein Baby sich an ein neuesTrinkgefäß gewöhnen lassen und Premilch, Wasser, Tee oder Saft dazu geben. Mittags gibst du den gewohnten Brei und dazu zusätzlich Fingerfood vom Tisch. Also gekochte Gemüsestückchen, Kartoffelstückchen, nudeln, Reis, Fleisch. Lass dein BAby spielerisch die Vielfalt erkundern. Lass dein baby Erfahrungen machen. Die Konsistenz verschiedener Lebensmittel kennenlernen. Neue Aromen, Düfte, Geschmackserlebnisse. Nachmittags würde es ausreichen, wenn du nur einen Obstsnack gibst. Das kann Fruchtmus aus dem Gläschen sein, wenn nicht anders möglich. Besser noch, wenn akzeptiert, wäre frisches Obst, wegen dem Vitamin C-Gehalt. Bpsw roher frisch geriebener Apfel, weiche Brine, Banane, Melonenstückchen u.v.m. Abends wäre es wie morgens. Ergänzend ud Brei/Brot wäre Milch. Hier kannst ruhig weiterhin PreMilch geben. Noch ein Wort Zur Kuhmilch: Diese kann, wenn gewünscht gegeben werden. Zur Gewöhnung allemal. Kuhmilch hat jedoch einen höheren Proteinanteil als Muttermilch oder Säuglingsmilch. Ab dem 10. Lm wird hingegen eine insgesamt niedrigere Proteinzufuhr angestrebt, wobei die Calciumversorgung dennoch gewährleistet sein sollte. Kuhmilch liefert mehr Protein und Calcium als Säuglingsmilch oder Muttermilch. Deshalb sollte man kleinere Menge Kuhmilch geben. Mit der PreMilch liegst du gut. Bleibe dabei und gib Kuhmilch nur ergänzend, wennn gewünscht. Sonst wartest du noch gute zwei Monate damit. Grüße B.Neumann