Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Weiß nichtmehr weiter ...
Mitglied inaktiv
Hallo, nun hab auch ich mal wieder eine Frage. Unser Sohn (18 Monate) hat einfach keine Lust zu essen. Er bekommt frühs wenn er aufsteht einen Kakao, ohne den gehts nich aber wenn er den getrunken hat, hat er keinen Hunger mehr, ist ja klar. So nun wollte ich ihm den Kakao erst geben wenn wir alle frühstücken aber er weint soo lange bis er ihn doch shcon eher bekommt. Habe ihm auch schon nur einen halben Kakao gegeben aber selbst dann frühstückt er nicht. Wenn ich ihn ganz weglasse, ihn ablenke dann isst er auch nichts zum frühstück also ich weiß nich was ich noch machen soll ... Mittags isst er auch nur ein zwei Löffel und nachmittags möchte er wieder milch, wenn er die nicht bekommt isst er garnichts, wenn er sie bekommt auch. Abends bekommt er dann brot (isst zwei kleine stückchen mehr nich) und möchte wieder eine milch... er mag nichts, kein obst, gemüse, kein brot, keine nudeln keinen joghurt, keinen quark ... einfach nichts. Er wiegt inzwischen 10 kg und ist 80 cmgroß also eigentlich ok, ich frage nmich wo das gewicht herkommt. seit er normales essen bekommt isst er so schlecht unsere Ärztin sagt das sei normal aber ich kann das langsam nichtmehr glauben, ist das noch normal????? was kann ich machen das er mehr isst? Ich bin echt verzweifelt, kann ihm doch nicht nur Milch geben oder????? Liebe Grüße und danke für die Hilfe Sandra und Ben
Birgit Neumann
Hallo Sandra du hast mich in dieser Angelegenheit schon einmal um Rat gebeten. Leider kann ich immer noch nicht viel mehr dazu schreiben, als das, was ich damals auch geschrieben habe. Ich kann deine Sorgen gut verstehen. Aber bendenke, jedes Kind hat sein eigenes Entwicklungstempo. Manche Kinder lernen zum Beispiel das Laufen erst später...manche das Sprechen... Dein Kind ist noch jung und wird noch viele Gelegenheiten bekommen, sich an andere Speisen zu gewöhnen und diese irgendwann auch mögen. Gib ihm einfach noch etwas mehr Zeit und ihm solange die Trinkmilch zusätzlich zum Speisenangebot vom Tisch. Und unterschätze nicht den Nährwert von Milch. Gruss Birgit Antwort von damals: Hallo Bensmami solche Fragen lese ich immer wieder hier im Forum. Ihr seid also kein Einzelfall. Leider kann ich im Rahmen des Kocheckeforums nicht individuell genug darauf antworten. Ich müsste sehr viel zwischenfragen etc. Das Wichtigste ist, dass das Kind gesund ist - dass weder eine organische Ursache für Essschwierigkeiten besteht, noch dass das Kind abgemagert oder unterversorgt sei. Deine Kiä bescheinigt Gesundheit und beschreibt das Verhalten als normal... Manche Kinder brauchen tatasächlich nur wenig Essen. In Phasen des Wachstums essen sie aber durchaus auch mal mehr. Sehr viele Kinder wollen morgens nicht recht frühstücken - entgegen der allgemeinen Empfehlungen. Er trinkt morgens Kakao, das scheint ihm zu reichen - bis mittags! Belasse es einfach dabei. Und dränge ihn zu nichts weiter. Evtl gibst du ihm unterwegs etwas Obst. Und jeden Tag dieselbe Sorte, in ganz kleine Häppchen geschnitten. Esst ihr mittags zusammen? Du bist das beste Vorbild. Lass ihn auch mal zwischendurch probieren, beim Kochen. Das bringt Neugier. Nicht erst warten, bis das Kind am Tisch sitzt und man erwartungsvoll dabeisitzt um zu sehen, ob das Kind denn diesmal etwas isst. Spielerisch das Essen anbieten das funktioniert oft gut. Ein Gesicht aus Gemüse legen, im Beisein des Kindes. Selber davon essen. Beim Gemüseschnippeln dem Kind etwas Rohes (niemals grüne Bohnen oder Kartoffeln, Kürbis) in die Hand drücken. Vielleicht beisst es mal ab. Überladene Teller, oder mit x verschiedenen Speisen bestückte Teller wirken sehr appetithemmend. Kinder wollen Klarheit. Einen Löffel Reis, daneben Erbsen und evtl ein bisschen Fleisch oder Ei von Mamas Teller. Das fordert eher zum Essen auf. Ich hoffe das hilft dir weiter. Du kannst gerne weitere Fragen stellen, wenn du mit meiner Antwort nicht ganz übereinstimmst. Übrigens sind süsse LM (auch Obst)u.a. deshalb so begehrt, weil sie nahrhaft sind. Sprich, sie liefern auf kleinstem Raum viel Nahrungsenergie. Fett (Pommes) hat viele Kalorien, aber nimmt nur wenig Volumen ein, sodass eine Mahlzeit zwar klein erscheinen mag, weniger Essaufwand erfordert, aber trotzdem gut sättigt. Süßes vermittelt ein rasches Sättigungsgefühl, was evolutionär bedingt eine ebensolche Berechtigung hat. Du kannst Pommes selbst zubereiten. Gemüse dagegen hat zwar Vitamine Mineralstoffe, sekundäre Pflanzenstoffe, aber bringt null Sättigung. Die sekundären Pflanzenstoffe hingegen sind manchmal schwerer verdaulich. Individuell verschieden. Deshalb wird Gemüse oft akzeptiert, wenn es entsprechend zubereitet wurde. Mit viel Fett - Rahmspinat. Ketchup: sehr hoher Zuckergehalt. Erbsen: leicht süßlicher Geschmack. Tomatensosse (süß und sauer) Pizza: fettreich Da gibt es einige Beispiele. Fleisch ist schwer zu kauen. Deswegen sind Würstchen meist beliebter. Und Hackfleisch. Auch bietet das Gleiche Essen eine Sicherheit fürs Kind. Es weiss, dass die Speise gut nährt. Zwei Kekschen können ausreichen und das Abendessen ist doch für seine Verhältnisse auch wieder sehr üppig. Allerdings sollte Brot schon noch den Speiselan ergänzen. Etwa zum Abendessen mit Trinkmilch. Probiers mal mit gebratenem Brot: Weissbrot (oder Mischbrot) in einer Pfanne in Butter braten. In Stückchen schneiden. Ein Hochgenuss und schön sättigend, da fettreich. Später auch mal mit Vollkornbrot zubereiten.
Mitglied inaktiv
Hallo Sandra Bei meiner Tochter ist es genauso wie bei deinem Ben. Meine Tochter Lea ist jetzt 2 Jahre alt. Sie trinkt auch morgens nur Kakao. Allerdings gebe ich ihr den neuen Kakao von Nesquick " Junior". Der ist für Kinder ab 1 1/2 Jahre. Da sind viel mehr Vitamine und Getreide drin, halt ein kleines Frühstück. Den trinkt sie auch abends. Mittags isst sie auch gerade mal ein zwei löffel. Sie wiegt 13 kg bei einer grösse von 93 cm. Der Kinderarzt sagt auch, dass es Normal sei, und ich mir keine Sorgen machen soll. Natürlich macht man sich aber sorgen. So schlechtes Essverhalten kann doch nicht gesund sein???? Ich will auch nur hoffen, dass Sie bald " NORMAL" wie jedes andere Kind in Ihrem alter isst. Ich wünsche Euch alles gute!!! LG Sonja mit Lea und Tom!
Mitglied inaktiv
ich weiß das ich dich schonmal um rat gebeten habe, doch bin ich nun der Meinung er ist viel größer geworden und ich dachte halt das es nun noch viel unnormlaer ist als damals... naja trotzdem danke für die antwort auch wenn sie mir nich sehr viel weiterhilft und ich denke das Milch alleine für ein 1 1/2 jährigen tobenden Jungen nicht ausreichend ist. Danke und liebe Grüße Sandra
Birgit Neumann
Hallo Sandra was würdest du denn gerne hören/bzw lesen? Dein Sohn ist gesund und deine KiÄ (hast du eine zweite Meinung eingeholt?) ist der Meinung, dass dein Sohn normal entwickelt sei und auch seine Ernährung soweit okay sei. Wenn du ihn in andere Bahnen lenken willst, dann besprich dich mit einer Ernährungsberaterin vor Ort. Ist evtl hilfreich, weil du ihr alle relevanten Details schildern kannst. Vielleicht hilft dir auch folgende aid-PresseInfo 13/05 vom 31. März 2005 weiter: Wenn Säuglinge und Kleinkinder nicht essen wollen Fütter- und Essstörungen immer häufiger ************************************************************ (aid) - Störungen im Essverhalten bei Säuglingen und Kleinkindern sind keine Seltenheit und nehmen nach Beobachtungen von Kinderärzten und Psychologen in den letzten Jahren immer mehr zu. Etwa 15 bis 25 Prozent aller gesunden Säuglinge leiden an frühkindlichen Fütter- und Essstörungen, noch häufiger sind Kinder mit schweren Entwicklungsstörungen oder Stoffwechselstörungen sowie Frühgeburten betroffen. Das berichteten Experten anlässlich eines interdisziplinären wissenschaftlichen Symposiums des Kinderzentrums München. Fachleute sprechen von Fütterstörungen, wenn Babys die Aufnahme von Beikost über den Löffel strikt verweigern oder wenn Zweijährige Mahlzeiten willentlich erbrechen oder ganze Mahlzeiten über mehrere Tage ablehnen. Bei den Eltern lösen solche Verhaltensauffälligkeiten der Kinder Unsicherheit, Panik, Angst und große Sorge um die gesunde Entwicklung der Kinder aus. Ein wichtiges Kriterium für die Entscheidung, ob es sich nur um eine ungefährliche vorübergehende Essunlust der Kinder oder eine krankhafte Essverhaltensstörung handelt, ist die alters entsprechende Entwicklung der Kinder. Sobald das Risiko einer Gedeih- und Entwicklungsstörung besteht, ist die Behandlung, die Kinder und Eltern umfassen sollte, durch Experten wie Ärzte, Psychologen, Pädagogen und anderen nichtmedizinischen Therapeuten notwendig. Das bundesweite Angebot an frühpräventiver Elternberatung und ambulanten und stationären Behandlungsangeboten ist allerdings gering. Eine Adressenliste von Kliniken und Ärzten, die sich speziell um Säuglinge und Kleinkinder sowie deren Eltern mit auffälligem Essverhalten kümmern sowie hilfreiche Tipps, gibt es im Expertenforum "Kinderernährung" auf www.was-wir-essen.de unter dem Thema "Essprobleme bei Kleinkindern". In diesem Forum beantworten Experten individuell Fragen. Darüber hinaus haben Eltern im Diskussionsforum "Gesund essen" die Möglichkeit, sich mit anderen Eltern auszutauschen, über eigene Erfahrungen und Probleme zu berichten. aid, Maren Krüger Alles Gute Gruss Birgit