Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
weiss nicht was ich meiner tochter noch zum essen geben soll
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
meine tochter isst kein gemüse ,kein fleisch,kein obst (ausser mal einen apfel)sie mag auch keinen fisch aufs brot mag sie auch nur butter,magarine und frischkäse suppen isst sie auch solange sie kein gemüse enthalten,knödeln,abund zu lässt sie sich auf fleischlaibchen ein ,nudeln ohne sosse und natürlich pudding (aber sie mag keinen joghurt oder kuchen ) was kann ich machen das sie vielleicht doch mal zb.gemüse zu sich nimmt sie wird im märz 3 jahre und ist 100 cm gross und wiegt 15,3kg das passt doch oder lg elke
Birgit Neumann
Hallo Elke was du beschreibst, erzählen und schreiben viele Mütter. Es klingt nicht besorgniserregend. Da ich selbst so ein Exemplar zuhause habe, weiss ich auch wie irritierend (auch ärgerlich) es sein kann, wenn das Kind nicht so recht essen mag. Das hilft nur, das Kind in Ruhe zu lassen. Immerhin isst sie Apfel, bekommt Vitamin C. Sie isst Nudeln, das sind Kohlenhydrate, Käse, Pudding - Milchprodukte.... Bestimmt hat sie auch Phasen, in denen sie mehr isst und auch den Speiseplan erweitert. Manchmal hilft es, das Kind in die Speisenplanung miteinzubeziehen oder beim Einkaufen etwas mitbestimmen zu lassen. Beim Kochen helfen lassen und manche Zutaten probieren lassen. Und ganz wichtig: Es kommt auch immer darauf an, wie die Eltern selbst mit dem Thema Essen umgehen. Kinder imitieren gerne. Gruss Birgit